Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Dortmund mehr verpassen.

Feuerwehr Dortmund

FW-DO: Rettung in unwegsamen Gelände

FW-DO: Rettung in unwegsamen Gelände
  • Bild-Infos
  • Download

Dortmund (ots)

Am Mittwochabend gegen ca. 18.20 Uhr erhielt die Einsatzleitstelle der Feuerwehr Dortmund einen weitergeleiteten Notruf der Feuerwehr Hagen. Ein gestürzter Mountenbiker meldete sich über sein Handy beim Notruf und kam durch die Funkzellenabdeckung in dem Bereich Dortmund-Syburg bei der Einsatzleitstelle in Hagen raus.

Auf Grund der ersten Meldung wurden ein Rettungswagen sowie die First Responder der Freiwilligen Feuerwehr Syburg alarmiert.

Die eintreffende Rettungsdienstbesatzung versorgte die verletzte Person. Da sich die verletzte Person in einem unwegsamen Gelände befand, wurde die Spezialeinheit Höhenrettung mit einem Führungsdienst sowie ein Notarzt zur Schmerzbekämpfung des Patienten nachgefordert.

Die große Herausforderung bei diesem Einsatz war der Transport des Patienten. Nach Abwägung der Vor- und Nachteile entschied man sich den 27-jährigen Mountenbiker, der nicht selbstständig laufen konnte, von dem Notarzt mit schmerzstillenden Medikamenten zu behandeln, um ihn anschließend mit einem Geländewagen der Freiwilligen Feuerwehr Syburg zum ca. 600m entfernen Rettungswagen zu transportieren.

An dem Einsatz waren ca. 20 Einsatzkräfte der Feuerwache 4 (Hörde), des Rettungsdienstes sowie der Freiwilligen Feuerwehr Syburg beteiligt.

Bei diesem Einsatz zeigte sich einmal mehr, wie wichtig geländetaugliche Fahrzeuge in unwegsamen Gelände in Dortmund sind.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Dortmund
Lagedienst
Ralf Schröer
Telefon: 0231/8455000
E-Mail: 37pressestelle@stadtdo.de
www.feuerwehr.dortmund.de

Original-Content von: Feuerwehr Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Dortmund
Weitere Meldungen: Feuerwehr Dortmund
  • 06.04.2020 – 09:46

    FW-DO: Kohlenstoffmonoxid in Wohnung - 10 verletzte Personen

    Dortmund (ots) - Gegen fünf Uhr heute Morgen wurde ein Rettungswagen in die Lessingstraße zu einem unklaren medizinischen Notfall gerufen. In der Wohnung löste dann der standartmäßig mitgeführte CO-Melder aus und die Besatzung des Rettungswagens forderte umgehend weitere Kräfte zur Einsatzstelle nach. In der Wohnung befanden sich insgesamt zwei Frauen (26 und 29 Jahre) sowie sechs Kinder. Die Besatzung lüftete die ...

  • 05.04.2020 – 08:31

    FW-DO: Brand einer Hobbywerkstatt in Dortmund-Kemminghausen

    Dortmund (ots) - Schnelles Abriegeln durch Feuerwehrbeamte rettete zwei Wohngebäude Dortmund-Kemminghausen: Am Nachmittag des 04.04.2020, gegen 17:35 Uhr meldeten zahlreiche Anrufer bei der Feuerwehr ein Feuer im Bereich Kemminghausen. Dort brannte ein größerer Anbau eines Zeifamilienhauses. Die Flammen drohten auf die beiden benachbarten bzw. angebauten Wohnhäuser überzugreifen. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte ...