Bundespolizeiinspektion Konstanz
BPOLI-KN: Gemeinsame Fortbildung von Bundespolizei und Schweizer Grenzwachtkorps stärkt bilaterale Zusammenarbeit
Konstanz (ots)
- Gemeinsame Pressemitteilung der Bundespolizeiinspektion Konstanz und der Grenzwachtregion II -
Am heutigen Tag fand im Bereich Konstanz eine nicht alltägliche polizeiliche Fortbildung statt. Gemeinsam trainierten Beamte der Bundespolizeiinspektion Konstanz und Einsatzkräfte der Grenzwachtregion II, wie miteinander polizeiliche Anlässe bewältigt werden können.
Bereits seit Ende Juni führen beide Dienststellen in regelmäßigen Abständen gemeinsame Streifengänge auf deutschem und schweizerischem Staatsgebiet durch. Die Erfolge der inzwischen 15 gemeinsamen Streifen können sich dabei sehen lassen. Neben zwei Festnahmen konnten auch Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz, Trunkenheit am Steuer und zahlreiche weitere Delikte festgestellt werden. Vor diesem Hintergrund lag auch die Besonderheit der Schulung darin, dass die eingespielten Situationen stets von einem Zwei-Mann-Team aus deutschen Polizisten und Schweizer Grenzwächtern bewältigt wurden.
Neben Schießen standen am heutigen Tag auch "Alltagssituationen", wie das Kontrollieren von Fahrzeugen, mit auf dem Programm. Die gemeinsame Fortbildung gab aber den Kolleginnen und Kollegen beider Länder darüber hinaus auch die Möglichkeit, sich über ihre polizeilichen Erfahrungen auszutauschen und die gute Zusammenarbeit weiter zu vertiefen.
Rückfragen bitte an:
Benjamin Fritsche
Bundespolizeiinspektion Konstanz
Pressesprecher
Telefon: 07531 1288 - 103 (zentral: -0)
E-Mail: bpoli.konstanz.oea@polizei.bund.de
E-Mail: bpoli.konstanz@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Konstanz, übermittelt durch news aktuell