Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Karlsruhe mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

BPOLI-KA: 23-jähriger Tatverdächtiger nach Auswertung der Videoüberwachung im Mannheimer Hauptbahnhof wegen des Verdachts der Vergewaltigung festgenommen - Staatsanwaltschaft Heidelberg erwirkt Haftbefehl

Eppelheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots)

Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg hat das Amtsgericht Heidelberg Haftbefehl gegen einen 23-jährigen Mann aus Ghana erlassen. Dieser steht im dringenden Verdacht, am 13. Juni 2019 in Eppelheim eine Vergewaltigung begangen zu haben.

Nach den bisherigen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Heidelberg und der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg soll der Beschuldigte sein 53-jähriges Opfer in den frühen Morgenstunden des 13.06.2019 im Bereich des Mannheimer Hauptbahnhofes - möglicherweise auch bereits zuvor in einem nach Mannheim fahrenden Zug - getroffen haben. Die Frau war erkennbar erheblich alkoholisiert und nicht mehr in der Lage, sich ohne fremde Hilfe fortzubewegen. Der Beschuldigte soll die Geschädigte in der Folge in eine am Bahnhof haltende S-Bahn in Richtung der Haltestelle Eppelheim/Pfaffengrund begleitet haben, wo beide ausstiegen.

Nachdem der Beschuldigte und die Geschädigte die S-Bahn gegen 4.35 Uhr verlassen hatten, begaben sie sich auf dem Asternweg entlang dem Gleisbereich unter der BAB 5 hindurch ins angrenzende Feldgebiet. Dort soll der Beschuldigte mit der Geschädigten unter Ausnutzung ihrer Alkoholisierung den Geschlechtsverkehr gegen deren Willen ausgeübt haben. Anschließend war er vom Tatort geflüchtet. Das Opfer konnte einige Zeit später durch Hilferufe einen Passanten auf sich aufmerksam machen, der die Polizei und Rettungskräfte verständigte.

Aufgrund der Auswertung der Videokameras am Hauptbahnhof Mannheim und der Personenbeschreibung des Opfers gelang es, den Tatverdächtigen zu identifizieren und zur Fahndung auszuschreiben. Am Sonntag, den 16.06.2019 gegen 6 Uhr wurde der Gesuchte an der Straßenbahnhaltestelle am Mannheimer Hauptbahnhof durch die Bundespolizei bei einer Kontrolle festgenommen.

Der Beschuldigte wurde noch am gleichen Tag dem Haftrichter vorgeführt und nach Erlass des Haftbefehls in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Weitere Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter Telefon 0621/174-4444 bei der Kriminalpolizei in Heidelberg zu melden.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mannheim
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Dieter Klumpp
Telefon: 0621 174-1105
E-Mail: mannheim.pp.stab.oe@polizei.bwl.de

oder

Staatsanwaltschaft Heidelberg
Erster Staatsanwalt Dr. Tim Haaf
Telefon: 06221/59-2031

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
  • 18.06.2019 – 11:43

    BPOLI-KA: Frau setzt sich in Gleis - Lokführer verhindert Schlimmeres

    Pforzheim (ots) - Am heutigen Morgen gegen 8:38 Uhr begab sich eine 37-jährige Deutsche in Eutigen in den Gleisbereich der Bahnstrecke zwischen Pforzheim und Mühlacker. Der Triebfahrzeugführer eines herannahenden Interregio Express konnte die im Gleis sitzende Dame rechtzeitig erkennen, einen Achtungspfiff abgeben und eine Schnellbremsung einleiten. Der Zug mit ca. ...

  • 18.06.2019 – 10:13

    BPOLI-KA: Ohne Ticket ins Gefängnis

    Karlsruhe (ots) - Gestern Abend kontrollierten Beamte der Bundespolizei einen 23-jährigen Deutschen am Albtalbahnhof in Karlsruhe. Bei der Überprüfung der Personalien stellte sich heraus, dass der Mann von der Staatsanwaltschaft Karlsruhe wegen Beförderungserschleichung mit Haftbefehl gesucht wurde. Er sollte entweder eine Geldstrafe in Höhe von 800 Euro zahlen oder ersatzweise 40 Tage in Haft. Da der junge Mann den ...

  • 18.06.2019 – 10:11

    BPOLI-KA: Haftbefehl gegen Randalierer vollstreckt

    Pforzheim (ots) - Gestern Nachmittag kontrollierten Beamte der Bundespolizei einen 42-jährigen Deutschen im Pforzheimer Hauptbahnhof. Bei der Überprüfung der Personalien stellte sich heraus, dass der Mann von der Staatsanwaltschaft Karlsruhe wegen Sachbeschädigung mit Haftbefehl gesucht wurde. Der 42-Jährige schlug Ende Januar eine Glasvitrine im Karlsruher Hauptbahnhof ein und wurde daraufhin von der Bundespolizei ...