Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Karlsruhe mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

BPOLI-KA: Tatverdächtiger nach Diebstahlsdelikt in Haft

Mannheim (ots)

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und der Bundespolizeiinspektion Karlsruhe.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wurde am Dienstag (6. September) durch das Amtsgericht Mannheim Haftbefehl gegen einen 21-jährigen, algerischen Staatsangehörigen erlassen.

Am späten Montagabend (5. September) gegen 20:10 Uhr erhielt die Bundespolizeiinspektion Karlsruhe durch einen Mitarbeitenden der Deutschen Bahn AG die Information, dass es im ICE 771 am Bahnsteig 5 des Mannheimer Hauptbahnhofs soeben zu einem Diebstahl gekommen sei.

Ermittlungen, auch unter Einbeziehung der Videoaufzeichnungen, ergaben, dass sich der 21-Jährige zusammen mit zwei Begleitern dem betroffenen Zug näherte. Der Mann betrat den ICE und verließ diesen wenig später mit einer roten Sporttasche. Anschließend begab er sich in Richtung Treppenabgang.

Noch bevor der Tatverdächtige den Bahnsteig verließ, eilte ihm die bislang unbekannte Geschädigte aus dem Zug heraus nach. Der 21-Jährige stellte das Diebesgut daraufhin ab und flüchtete weiter.

Bei anschließenden Fahndungsmaßnahmen der Bundespolizei, trafen die Beamten den Tatverdächtigen wenige Minuten später erneut im Hauptbahnhof an. Der Mann wurde vorläufig festgenommen.

Am Dienstagmorgen (6. September) wurde der 21-Jährige auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim dem zuständigen Ermittlungsrichter am Amtsgericht zugeführt, welcher den Haftbefehl erließ und in Vollzug setzte. Der Tatverdächtige wurde in die Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die weiteren Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Mannheim und der Bundespolizeiinspektion dauern an.

Die bislang unbekannte Geschädigte wird gebeten, sich mit der Bundespolizeiinspektion Karlsruhe in Verbindung zu setzen. Dies kann telefonisch unter der Rufnummer 0721 - 120 160 oder über das Kontaktformular unter www.bundespolizei.de erfolgen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Julia Busse
Telefon: 0721 12016 104
E-Mail: bpoli.karlsruhe.oea@polizei.bund.de
https://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
  • 05.09.2022 – 14:25

    BPOLI-KA: Feueralarm führt zur Räumung des Mannheimer Hauptbahnhofs

    Mannheim (ots) - Gegen 10:25 Uhr am Sonntagmorgen (4. September) löste ein Brandmelder im Mannheimer Hauptbahnhof aus. Durch die Bundespolizei wurde daraufhin die gesamte Bahnhofshalle geräumt und abgesperrt. Nur wenige Minuten später konnte die zwischenzeitlich eingetroffene Feuerwehr Mannheim bereits Entwarnung geben. Es handelte sich um einen Fehlalarm. ...

  • 29.08.2022 – 11:19

    BPOLI-KA: Zugtüren schließen sich - Kinder bleiben am Bahnsteig zurück

    Mannheim (ots) - Sonntagmittag (28. August) verabschiedete sich eine 34-Jährige am Hauptbahnhof Mannheim im Zug von Freunden. In der Zwischenzeit schlossen sich die Zugtüren und der Zug fuhr ab. Am Bahnsteig zurück blieben die Kinder der Frau. Gegen 12:50 Uhr begleitete die 34-jährige Mutter, zusammen mit ihrer 5-jährigen Tochter und ihrem 1-jährigen Sohn, ...