Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein

BPOLI-WEIL: Hinweis zu Bürgeranfragen anlässlich der vorübergehenden Grenzkontrollen an den Binnengrenzen

18.03.2020 – 11:05

Bundespolizeiinspektion Weil an Rhein (ots)

Die Bundespolizei wurde durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat angewiesen, ab dem 16.03.2020, 08:00 Uhr, bis auf Weiteres vorübergehende Grenzkontrollen an den Binnengrenzen zu Österreich, Frankreich, Luxemburg, Dänemark und der Schweiz durchzuführen.

Derzeit erreichen die Bundespolizei in Baden-Württemberg sehr viele Bürgeranfragen, welche die triftigen Reisegründe für die Ein- und Ausreise betreffen. Grundsätzlich gilt, dass entbehrliche Reisebewegungen zwingend zu unterlassen sind. Unser Appell richtet sich daher an die Bürgerinnen und Bürger: Bitte unternehmen Sie lediglich absolut notwendige Reisen. Jeder Einzelne muss verantwortungsvoll mit der derzeitigen Lage umgehen, um die weitere Eindämmung der Infektionsgefahren durch das Corona-Virus zu gewährleisten.

Der Begriff der "triftigen Reisegründe" bei der Ein- und Ausreise nach Deutschland ist demzufolge eng auszulegen. Antworten zu häufig gestellten Fragen finden Sie auf der Homepage der Bundespolizei: https://www.bundespolizei.de/Web/DE/04Aktuelles/01Meldungen/2020/03/200317_faq.html sowie des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat: https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/themen/bevoelkerungsschutz/coronavirus/coronavirus-faqs.html.

Dieser Fragenkatalog wird fortwährend angepasst und aktualisiert. Bitte informieren Sie sich auf diesen Seiten zu Ihren Fragen. Zudem veröffentlicht die Bundespolizei in Baden-Württemberg tagesaktuelle Informationen auf Ihrem Twitterkanal: https://twitter.com/bpol_bw.

Eine Bescheinigung für Berufspendler im grenzüberschreitenden Verkehr steht auf der Homepage der Bundespolizei zum Download bereit: https://www.bundespolizei.de/Web/DE/04Aktuelles/01Meldungen/2020/03/200317_faq.html.

Bitte beachten Sie auch die Reise- und Sicherheitshinweise auf der Website des Auswärtigen Amtes: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/reise-und-sicherheitshinweise.

Kontaktdaten anzeigen

Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Katharina Keßler
Telefon: 07628 8059-104
E-Mail: pressestelle.weil@polizei.bund.de
http://www.polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_bw

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
  • 10.03.2020 – 09:37

    BPOLI-WEIL: Gesuchte konnte Geldstrafe nicht bezahlen

    Weil am Rhein (ots) - Da eine Frau die verhängte Geldstrafe nicht bezahlen konnte, wurde sie durch die Bundespolizei festgenommen. Die 28-jährige bulgarische Staatsangehörige reiste mit dem Fernbus am frühen Montagmorgen über den Übergang Weil am Rhein - Autobahn nach Deutschland ein. Bei der Kontrolle durch die Bundespolizei wurde festgestellt, dass die Frau von einem Gericht wegen Körperverletzung zu einer ...

  • 09.03.2020 – 07:58

    BPOLI-WEIL: Zweifach gesuchter Mann festgenommen

    Weil am Rhein (ots) - Ein Mann, der mit zwei Haftbefehlen gesucht wurde, konnte durch die Bundespolizei festgenommen werden. Am Sonntagnachmittag kontrollierte eine Streife der Bundespolizei einen 37-Jährigen an der Dreiländerbrücke in Weil am Rhein. Die Überprüfung des deutschen Staatsangehörigen ergab zwei offene Haftbefehle. Wegen einem Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz war eine Geldstrafe in Höhe von ...

  • 06.03.2020 – 12:17

    BPOLI-WEIL: Festnahme wegen sechsmonatiger Freiheitsstrafe

    Lörrach (ots) - Ein Mann, der zu einer sechsmonatigen Freiheitsstrafe verurteilt worden war, konnte durch die Bundespolizei festgenommen werden. Eine Streife der Bundespolizei kontrollierte den 43-Jährigen am Donnerstagabend bei der Einreise aus der Schweiz am Übergang Lörrach-Stetten. Die Überprüfung des deutschen Staatsangehörigen ergab einen offenen Vollstreckungshaftbefehl. Wegen Diebstahl mit Waffen war der ...