Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein
FW-LFVSH: Medieneinladung: 20 Jahre Feuerwehr-Puppentheater
Kiel (ots)
20 Jahre Feuerwehr-Puppentheater: Wichtiger Bestandteil der Präventionsarbeit
Im November 1993 betrat in der Landeshauptstadt Kiel erstmals ein Kasper das Rampenlicht, der sich in den Dienst der Brandschutzaufklärung stellte. Es war die Premiere des ersten Feuerwehr-Puppentheaters in Schleswig-Holstein. Ob im Kin-dergarten, Klassenraum, Aula, Turnhalle oder Gemeinderaum - dieses kleine und mobile Theater, das kein Theater für Große ist, wird zum großen Theater für Kinder. Auftritte nicht nur in Schleswig-Holstein, sondern auch in der übrigen Republik machten das Puppentheater zu einer festen Größe und zu einem inzwischen unverzichtbaren Bestandteil der Brandschutzerziehung in Schleswig-Holstein. Dieses Themenfeld ist seit 1996 als Pflichtaufgabe im Brandschutzgesetz des Landes Schleswig-Holstein festgeschrieben.
Aus Anlass des 20jährigen Bestens des Feuerwehr-Puppentheaters "Roter Hahn" lädt der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein zu einer Jubiläumsvor-stellung am Freitag, dem 6. Juni 2014, 11 Uhr, in den Besuchersaal des schleswig-holsteinischen Landtags, Düsternbrooker Weg 70, Kiel,
ein. Die Schirmherrschaft hat Landtagspräsident Klaus Schlie übernommen. Er wird dem Kasper und seinen Freunden seine Geburtstagswünsche persönlich überbrin-gen. Vor 100 Kindern der Kieler Kindertagesstätten "Schützenpark" und "Beseler Allee" bestehen Kasper und seine Freunde danach spannende Abenteuer rund um die Gefahren, die durch unachtsamen Umgang mit Feuer entstehen können. Im Rahmen der Veranstaltung werden zudem die neuen Imagefiguren für die Brandschutzerziehung in Schleswig-Holstein "Tom & Mia" als Handpuppen erstmals vorgestellt.
Zu diesem Termin laden wir Vertreter der Presse herzlich ein. Um planen zu können, erbitten wir Ihre Anmeldung unter der Mail: Bauer@LFV-SH.de.
Dieser Termin bietet sehr schöne O-Töne und Bildmotive. Sollten Sie hierzu spezielle Wünsche haben, erreichen Sie mich zwecks Absprache und Planung un-ter 0431 / 603-2195 oder 0177 / 2745486.
Hinweis: Zu diesem Anlass wurde bereits schon einmal zum 6.12.2013 eingeladen. Wegen des Sturms "Xaver" musste der Termin damals kurzfristig abgesagt werden.
Rückfragen bitte an:
Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein
Holger Bauer
Telefon: 0431/603 2195
E-Mail: bauer@lfv-sh.de
http://www.lfv-sh.de
Original-Content von: Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein, übermittelt durch news aktuell