Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein
FW-LFVSH: S I L V E S T E R F E U E R W E R K: Feuerwehr gibt Tipps und Hinweise
Kiel (ots)
Kiel, 29.12.2003, Nr. 91
Durch falsche Gefahreneinschätzung, unsachgemäßen Umgang und Leichtfertigkeit beim Umgang mit Feuerwerkskörpern ereignen sich jedes Jahr nicht nur zahlreiche Brände, sondern oftmals ist auch menschliches Leid zu beklagen.
Über 5.000 Einsätze, davon allein 260 Brände zu Silvester, weist die Einsatzstatistik der Feuerwehren in Schleswig-Holstein für den vergangenen Jahreswechsel aus (Zeitraum: vom 23. Dezember 2002 bis 02. Januar 2003).
Der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein gibt folgende Sicherheitshinweise und bittet um Beachtung:
Keine Feuerwerkskörper in Kinderhand Gebrauchshinweise aufmerksam lesen und beachten Feuerwerkskörper nur im Freien zünden und nicht in der Nähe von leicht brennbaren Gegenständen und Reetdachhäusern Auf ausreichenden Sicherheitsabstand zu Menschen, Gebäuden, Bäumen oder Autos achten Gezündete Feuerwerkskörper nicht in die Nähe von Mensch und Tier werfen Beim Verlassen der Wohnung sämtliche Fenster (auch das Dachfenster)und Türen schließen, damit verirrte Feuerwerkskörper nicht in die Räume fliegen Raketen nur aus einer standsicheren Flasche oder Rohr senkrecht in die Höhe starten Versager niemals ein zweites Mal anzünden, sondern mit Wasser übergießen Für den Notfall ein geeignetes Löschmittel bereithalten (Feuerlöscher oder Eimer mit Wasser)
Sollte es trotz aller Vorsicht zu einem Feuer gekommen sein, das mit eigenen Mitteln nicht zu löschen ist, soll umgehend die Feuerwehr über Notruf 112 alarmiert werden.
Werner Stöwer Pressereferent, Telefon 0431 - 603 2109 und 0177 - 2245444
ots-Originaltext: Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein
Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=12
Rückfragen bitte an:
Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0431 - 603 2109
Fax: 0431 - 603 2119
Email: stoewer@lfv-sh.de
Original-Content von: Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein, übermittelt durch news aktuell