Landespolizeidirektion Thüringen

LPD-EF: Polizeieinsatz anlässlich der Versammlungslagen in Erfurt beendet

31.08.2024 – 21:16

Erfurt (ots)

In der Landeshauptstadt Erfurt fanden anlässlich der morgen stattfindenden Landtagswahl zahlreiche Versammlungen im ganzen Stadtgebiet statt. Über die Versammlungen hinaus waren zudem eine Oldtimerausfahrt, der SportScheckRun Erfurt sowie diverse weitere Veranstaltungen abzusichern. Vor allem galt es natürlich, das Grundrecht auf Versammlungsfreiheit bei allen angemeldeten Versammlungen sowie die Ausübung der Pressefreiheit zu gewährleisten.

Wie bereits im Vorfeld erwartet, waren Versammlungen auf dem Domplatz und dem Willy-Brandt-Platz sowie ein sich daran anschließender Aufzug vom Hauptbahnhof in Richtung Domplatz die Einsatzschwerpunkte. Zur Bewältigung der polizeilichen Lage waren Beamte aus allen Bereichen Thüringens, aus Hessen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen sowie von der Bundespolizei im Einsatz.

Bislang (Stand 31.08.24, 21:00 Uhr) wurden 19 anlassbezogene Strafanzeigen aufgenommen. So vermummten sich im Verlauf des Aufzuges zum Domplatz mehrere Versammlungsteilnehmer. Bei der Kontrolle der Anreise von Versammlungsteilnehmern konnte vereinzelt verbotene Schutzbewaffnung aufgefunden und sichergestellt werden. Weitere Strafanzeigen gegen 17 Personen wurden wegen des Aufrufs zu Straftaten und Beleidigung gefertigt.

Im Rahmen einer Versammlung wurden nach Zeugenaussagen Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen gezeigt. Hierzu wurden umgehend Ermittlungen aufgenommen und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Das Einsatzkonzept der Thüringer Polizei, welches auf Deeskalation, Kommunikation und Gewaltvermeidung ausgerichtet war, ist aufgegangen.

Begleitet wurde der Einsatz von Pressevertretern aus der ganzen Welt. So waren neben deutschen und europäischen Journalisten auch Vertreter aus China und den USA in Erfurt.

Während der Einsatzmaßnahmen kam es zu durch die verschiedenen Versammlungslagen zu Verkehrsbeeinträchtigungen.

Kontaktdaten anzeigen

Thüringer Polizei
Landespolizeidirektion
Pressestelle
Telefon: 0361 57431 5020
E-Mail: pressestelle.lpd@polizei.thueringen.de

Landeseinsatzzentrale
Telefon: 0361 / 662 700 777
http://www.polizei.thueringen.de

Original-Content von: Landespolizeidirektion Th�ringen, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Landespolizeidirektion Thüringen
Weitere Meldungen: Landespolizeidirektion Thüringen
  • 29.08.2024 – 11:12

    LPD-EF: Polizeieinsatz anlässlich der Thüringer Landtagswahl

    Erfurt (ots) - Die Thüringer Polizei bereitet sich auf ein einsatzreiches Wochenende vor. Anlässlich der am 01. September 2024 stattfindenden Wahlen zum 8. Thüringer Landtag wird es am Samstag und Sonntag thüringenweit nicht nur Wahlpartys der einzelnen Parteien, sondern auch mehrere angemeldete Versammlungen geben. Den Schwerpunkt bildet hierbei die Landeshauptstadt Erfurt. Die Polizei versteht sich als neutraler ...

  • 20.08.2024 – 13:39

    LPD-EF: Erneute Bombendrohungen an Schulen

    Erfurt (ots) - Wiederholt wurde der Unterricht am heutigen Tag an mehreren Thüringer Schulen gestört. Grund waren wortgleiche Bombendrohungen, die an insgesamt neun Schulen in den frühen Morgenstunden eingegangen waren. Betroffen waren hiervon die Kooperative Gesamtschule "Am Schwemmbach" in Erfurt, die Internationale Gemeinschaftsschule Erfurt, die Integrierten Gesamtschulen in Erfurt, Gera sowie Jena, aber auch die ...

  • 12.08.2024 – 09:56

    LPD-EF: Thüringer Polizei im Einsatz

    Erfurt (ots) - Erneut gingen am gestrigen Abend in mehreren Thüringer Schulen Bombendrohungen per E-Mail ein. Dadurch wird am heutigen Tag der Schulbetrieb in mehreren Städten gestört. Betroffen sind gegenwärtig 13 Schulen. Darunter neun Schulen in Weimar, zwei Schulen in Jena sowie jeweils eine Schule in Thamsbrück und Schleusingen. An allen betroffenen Schulen ist die Polizei gegenwärtig im Einsatz und sucht die ...