Landespolizeiinspektion Gera

LPI-G: Einsatz aufgrund des Protestgeschehens im Zusammenhang mit den Pandemieschutzmaßnahmen

14.02.2022 – 22:21

Gera/Greiz/Altenburg (ots)

Gera/Greiz/Altenburg: Zur Bewältigung der Einsatzlagen im Zusammenhang mit dem Versammlungsgeschehen rund um die Proteste gegen die Corona-Maßnahmen führte die Landespolizeiinspektion Gera am heutigen Montag (14.02.2022) einen Polizeieinsatz durch. Die LPI Gera wurde dabei von Kräften der Bundespolizei und weiteren Thüringer Einsatzeinheiten unterstützt.

Nach Ankündigungen in den sozialen Netzwerken und förmlichen Anmeldungen bei den Versammlungsbehörden beteiligten sich in der Zeit von 17:30 Uhr bis 21:30 Uhr im Bereich der LPI Gera schätzungsweise ca. 5900 Maßnahmenkritiker und Gegendemonstranten an insgesamt 12 Zusammenkünften, welche durch polizeiliche Einsatzmaßnahmen begleitet wurden.

Insgesamt wurden 4 Versammlungen für den 14.02.2022 angemeldet, wobei in Gera auf dem Markt 7 Teilnehmer, in der Breitscheidstraße/Museumsplatz 14 Teilnehmer, auf dem Altenburger Markt 25 Teilnehmer und auf der Greizer Friedensbrücke 12 Teilnehmer zusammenkamen.

Neben den angemeldeten Versammlungen kamen in den Städten Gera, Altenburg, Greiz, Meuselwitz, Schmölln, Berga, Zeulenroda und Weida mehrere Personen zusammen, um in Form von illegalen Aufzügen zu protestieren. Im Rahmen dieser nicht angemeldeten Versammlungen demonstrierten in Gera ca. 3000 Personen, in Greiz ca. 350 Teilnehmer, in Zeulenroda ca. 800 Teilnehmer, in Weida ca. 50 Teilnehmer, in Berga 9 Personen, in Altenburg ca. 1500 Teilnehmer, in Schmölln etwa 130 Teilnehmer und in Meuselwitz ca. 20 Personen.

Die Kritiker der Pandemieschutzmaßnahmen trugen nahezu ausnahmslos weder Mund-Nasen-Bedeckungen, noch wurden die gebotenen Abstände eingehalten.

Des Weiteren wurde in Gera als Auftakt der Versammlung ein Feuerwerk gezündet. Die Verantwortlichen, ein Mann und eine Frau, konnten identifiziert und gegen sie ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet werden.

Es wurden vereinzelt Platzverweise ausgesprochen und Identitätsfeststellungen durchgeführt. Nach vorläufigen Stand leiteten die Beamten 5 Strafanzeigen u.a. wegen Verstoß gegen das Versammlungsgesetz, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz sowie 6 Ordnungswidrigkeitenverfahren ein.

Nach derzeitigen Erkenntnissen wurden weder Versammlungsteilnehmer noch Polizeibeamte verletzt. (KR)

Kontaktdaten anzeigen

Thüringer Polizei
Landespolizeiinspektion Gera
Pressestelle
Telefon: 0365 829 1503 / -1504
E-Mail: medieninfo-gera.lpig@polizei.thueringen.de
http://www.thueringen.de/th3/polizei/index.aspx

Original-Content von: Landespolizeiinspektion Gera, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Landespolizeiinspektion Gera
Weitere Meldungen: Landespolizeiinspektion Gera
  • 14.02.2022 – 13:04

    LPI-G: Diebstahl auf Baustelle - Zeugen gesucht

    Altenburg (ots) - Zehma: Unbekannte Diebe trieben ihr Unwesen am vergangenem Wochenende im Bereich einer Baustelle in Zehma. Dabei brachen die Täter einen Baucontainer auf und stahlen aus diesem u.a. Werkzeug, Dieselkraftstoff sowie mehrere Meter eines Starkstromkabels. Zudem zapften die Diebe von einem in der Nähe befindliche Bagger Diesel ab. Die Altenburger Polizei ermittelt zum Tatgeschehen und nimmt Zeugenhinweise ...

  • 14.02.2022 – 13:03

    LPI-G: Mountainbike-Fahrer touchiert Fußgänger

    Altenburg (ots) - Meuselwitz: Am 13.02.2022, gegen 14:15 Uhr befuhr der Fahrer eines Mountainbikes den Wiesenweg im Seckendorfpark. Dabei touchierte/ kollidierte er von hinten mit einem Fußgänger, welcher dabei zu Fall kam und sich verletzte. Der Mountainbike-Fahrer setzte, ohne sich um den Verletzten zu kümmern, seine Fahrt pflichtwidrig fort und flüchtete vom Unfallort. Der verletzte Fußgänger wurde durch den ...

  • 14.02.2022 – 13:01

    LPI-G: Zeugen zu Einbruch gesucht

    Altenburg (ots) - Altenburg: Die Kriminalpolizeistation Altenburg ermittelt zu einem Einbruch in ein Testzentrum in der Straße Baderei in Altenburg. Unbekannte verschafften sich demnach in der Zeit vom 10.02.2022 zum 11.02.2022 gewaltsam Zugang zum Gebäudeinneren und verursachten dabei Sachschaden. Mit aufgefundenem Bargeld gelang den Tätern schließlich die unerkannt die Flucht. Zeugen, welche Hinweise zur Tat bzw. den Tätern geben können werden gebeten, sich unter der ...