POL-D: Metalldiebstähle auf Kinderspielplätzen in Eller und Oberbilk - 30.000 Euro Schaden
Düsseldorf (ots)
Mit zwei besonders verwerflichen Fällen von Metalldiebstahl beschäftigt sich zur Zeit die Düsseldorfer Polizei. Hierbei hatten bislang unbekannte Täter an den beiden vergangenen Wochenenden Spielgeräte demontiert und entwendet, um in den Besitz des Edelstahls zu gelangen. Die Schäden belaufen sich auf circa 30.000 Euro. Die Ermittlungen laufen.
Allein in diesem Jahr ereigneten sich im Stadtgebiet Düsseldorf 40 Diebstähle bei denen es die Täter primär auf die Werkstoffe abgesehen hatten. Jetzt schreckten die Diebe auch nicht vor zwei Kinderspielplätzen in Eller und Oberbilk zurück. Nachdem zwischen dem 29. Juni und dem 4.Juli auf dem Spielplatz im Nachbarschaftspark Am Hackenbruch eine Rutsche und eine Matschwasseranlage (zwei Rinnen und ein Matschtisch) entwendet worden waren, traf es am vergangenen Wochenende den Wasserspielplatz im Volksgarten. Hier demontierten die Täter das Edelstahlrohr an einer Wasserkanone und beschädigten drei weitere. Allein bei diesem Fall verursachten sie einen Schaden von rund 15.000 Euro.
Die Polizei hat ihre Streifen für diese "neue" Deliktsform sensibilisiert und bittet um Unterstützung. Zeugen, die speziell auf Spielplätzen verdächtige Aktivitäten oder Personen beobachten oder beobachtet haben, werden gebeten sich an die Kriminalpolizei unter der Rufnummer 8700 zu wenden.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www1.polizei-nrw.de/duesseldorf
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell