POL-D: Pempelfort - Kunstgegenstände aus einem Bürogebäude an der Jägerhofstraße verschwunden - Kriminalpolizei fahndet mit Fotos der Exponate
Ein Dokument
Düsseldorf-Pempelfort (ots)
Nach ersten intensiven Ermittlungen ist der Verbleib von acht wertvollen Bildern und einer Vase noch immer unklar. Die Gegenstände waren am vergangenen Wochenende aus dem Besitz eines Unternehmens an der Jägerhofstraße verschwunden. Nach Einschätzungen der Geschädigten beläuft sich der Gesamtwert der Exponate auf mehrere hunderttausend Euro. Jetzt geht die Polizei mit Fotos in die Öffentlichkeit.
Am Montagmorgen (7.7) erhielt die Düsseldorfer Polizei den Anruf des Objektverantwortlichen einer Privatbank an der Jägerhofstraße. Dieser gab an, dass im Bankgebäude insgesamt acht hochwertige Gemälde und eine wertvolle Vase fehlen würden. Die sofort eingeleiteten Ermittlungsarbeiten sind zurzeit noch in vollem Gange. Nachdem die Ermittler sich intensiv mit den örtlichen Begebenheiten und Sicherheitsvorkehrungen vertraut gemacht haben und die Durchsuchungen der insgesamt 300 Büros, der Wirtschaftsräume und der Tiefgarage abgeschlossen sind, steht nun fest, dass sich die Kunstgegenstände nicht mehr im Gebäude befinden können. Es bleibt derzeit unklar wie es dem/den Täter(n) gelang, die Exponate zu entwenden und abzutransportieren.
Jetzt fahndet die Polizei mit Fotos der Kunstgegenstände und hofft so, Hinweise auf deren Verbleib zu erlangen. Wer hat in der Zeit von Freitagnachmittag bis Montagmorgen verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Gartenstraße (Rückseite des Objektes) oder der Jägerhofstraße beobachtet? Wem wurden die abgebildeten Exponate gezeigt oder gar zum Kauf angeboten?
Zeugen/Hinweisgeber werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0211-8700 mit dem Kriminalkommissariat 35 der Düsseldorf Polizei in Verbindung zu setzen.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell