POL-D: Supermarktüberfall im Düsseldorfer Süden - Dritter Täter im Sauerland festgenommen - 17, 18 und 19-jährigeTäter in Untersuchungshaft
Düsseldorf Lüdenscheid (ots)
Supermarktüberfall im Düsseldorfer Süden - Dritter Täter im Sauerland festgenommen - 17, 18 und 19-jährigeTäter in Untersuchungshaft - Weitere Ermittlungen in Düsseldorf und im Märkischen Kreis
Ihre Veröffentlichungen von Samstag und von heute
Nach dem ungewöhnlichen Überfall auf einen großen Supermarkt in Reisholz am Samstagmorgen liefen die Ermittlungen der Kriminalpolizei am Wochenende auf Hochtouren. Während der Vernehmungen der beiden 17- und 18-jährigen Beschuldigten ergaben sich Hinweise auf einen dritten Komplizen. Dabei handelt es sich um einen 19-Jährigen aus Lüdenscheid. Nachdem sich ein Tatverdacht gegen den jungen Mann erhärtet hatte, nahmen ihn Beamte gestern Morgen in einem Lüdenscheider Hotel widerstandslos fest. Die Kriminalpolizei weiß inzwischen, dass der 19-Jährige während der Tat in der Nähe des Objekts "Schmiere" gestanden hatte, um seine Mittäter vor anrückenden Funkstreifen zu warnen. Nach der Festnahme seiner beiden Freunde fuhr der 19-jährige mit dem Taxi zunächst zum Dortmunder Hauptbahnhof, um anschließend seine Fahrt mit der Regio-Bahn bis nach Lüdenscheid fortzusetzen. In seinem Domizil erfolgte dann die Festnahme.
Alle drei wurden gestern Nachmittag wegen schwerer räuberischer Erpressung dem Haftrichter vorgeführt. Der zuständige Richter erließ Haftbefehl und schickte das Trio in Untersuchungshaft. Gegen die beiden 17- und 18-Jährige besteht zudem der Vorwurf der Straßenverkehrsgefährdung. Die drei Beschuldigten sind aus polizeilicher Sicht in der Vergangenheit noch nicht einschlägig in Erscheinung getreten.
Inwieweit die Personen oder Personen aus dem Täterkreis für Eigentumsdelikte im Sauerland in Frage kommen, wird derzeit durch die Polizei im Märkischen Kreis geprüft.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell