POL-D: Ladendiebstahl in Reisholz - Geringe Beute, hoher Schaden - Polizei fahndet nach einem 60 bis 70 Jahre alten Mann und einem beschädigten grünen Ford Fiesta
Düsseldorf (ots)
Donnerstag, 30. September 2010, 10.15 Uhr Ladendiebstahl in Reisholz - Geringe Beute, hoher Schaden - Täterfahrzeug bei der Flucht erheblich beschädigt - Polizei fahndet nach einem 60 bis 70 Jahre alten Mann und einem beschädigten grünen Ford Fiesta
Ein Verlustgeschäft machte gestern Vormittag ein etwa 60 bis 70 Jahre alter Ladendieb in einem Baumarkt in Reisholz. In der Drive-in-Abteilung hatte der Mann Handwerksmaschinen im Wert von etwa 2000 Euro gestohlen. Als er mit seinem Ford flüchten wollte, wurde der dunkelgrüne Kleinwagen durch Mitarbeiter des Marktes erheblich beschädigt, die die Flucht verhindern wollten. Dennoch konnte der Dieb entkommen. Nach ihm wird gefahndet.
Nach ersten Ermittlungen der Kriminalpolizei bemerkten Mitarbeiter eines Baumarktes an der Walzwerkstraße in Reisholz einen älteren Mann, der gegen 10.15 Uhr Werkzeugmaschinen in seinen Pkw verstaute, der auf dem unbeschrankten Außengelände geparkt war. Daraufhin schauten sich die Zeugen das Fahrzeug, einen dunkelgrünen Ford Fiesta, näher an. Hierbei stellten sie fest, dass der Kleinwagen mit zwei verschiedenen Kennzeichen mit Mettmanner Städtekennung versehen war. Die beiden Angestellten (30 und 36 Jahre alt) wollte gerade telefonisch die Polizei verständigen, als sie feststellten, dass der Täter in seinen Wagen einstieg und vom Gelände fahren wollte. Um dies zu verhindern, stellte sich der 36-jährige Zeuge in den Weg des Fluchtfahrzeugs. Als er merkte, dass der Dieb nicht anhielt, sprang er zur Seite und schlug mit einer Eisenstange, die er in der Hand hielt, gegen die Windschutzscheibe des Fiestas, die dadurch splitterte. Gleichzeitig sperrte sein 30-jähriger Kollege mit seinem Gabelstapler die Einfahrt. Der Täter ließ sich dadurch jedoch nicht von seinem Fluchtvorhaben abbringen. Er beschleunigte kurz und fuhr mit dem Kleinwagen über die Gabeln des Staplers und entkam unerkannt. Hierbei beschädigte der Langfinger sein Pkw erheblich im hinteren rechten Bereich.
Die flüchtige Ladendieb wird als etwa 60 bis 70 Jahre alt beschrieben. Er hatte graue kurze Haare, trug eine Brille und war mit einer Jeans, einem so genannten Norweger-Pullover und einer blauen Jacke mit einem roten Kragen bekleidet.
Zeugen werden geben, sich unter der Rufnummer 0211/8700 an das zuständige Kriminalkommissariat 35 zu wenden. Die Ermittler suchen einen Mann mit der oben aufgeführten Beschreibung, der einen seit Donnerstagmorgen beschädigten grünen Ford Fiesta besitzt.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf
Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
+49 211 870-2007
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell