POL-D: Einbruch in Düsseltal - Fassadenkletterer
Düsseldorf (ots)
Donnerstag, 9. Juni 2011, 23 Uhr Einbruch in Düsseltal - Fassadenkletterer erbeutete Schmuck und Bargeld - Festnahme - Haftrichter - Ermittlungen dauern an
Dank der guten Beobachtungen einer aufmerksamen Nachbarin konnte in der vergangenen Nacht ein 42-jähriger Einbrecher aufgespürt und festgenommen werden. Beute und Beweismittel wurden aufgefunden und sichergestellt. Der polizeibekannte Täter aus dem Ruhrgebiet wird heute dem Haftrichter vorgeführt. Möglicherweise kommt er für eine ganze Reihe von Einbrüchen (Fassaden erklettert) in den vergangenen Wochen im Bereich Derendorf, Pempelfort, Mörsenbroich und Düsseltal in Frage. Hierzu dauern die Ermittlungen an.
Um 23 Uhr wurden die Polizeikräfte von einer Anwohnerin der Achenbachstraße alarmiert. Sie hatte aus ihrer Wohnung heraus beobachten können, wie eine männliche Person in eine Wohnung im Obergeschoss eines Hauses an der Schumannstraße eingestiegen war. Das betroffene Gebäude wurde sofort mit mehreren Funkstreifen umstellt und das Viertel abgeriegelt. Bei der anschließenden Durchsuchung entdeckten die Beamten einen Mann im Hinterhof in einem Gebüsch kauernd vor. Dabei handelte es sich um den 42-Jährigen aus Essen. Bei dem Einbrecher fanden die Beamten Handschuhe, eine Taschenlampe, Schmuck, Uhren, Bargeld und weitere Gegenstände, die eindeutig aus dem Besitzt des betroffenen Wohnungsinhabers stammten. Der Geschädigte befand sich zur Tatzeit nicht im Objekt. Er konnte jedoch telefonisch erreicht werden und seine Gegenstände identifizieren. Derzeit dauern die Ermittlungen im Umfeld des Täters an.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell