POL-D: Fluchtversuch scheiterte - Ladendieb auf Fahrrad fährt gegen Streifenwagen
Düsseldorf (ots)
Samstag, 17. September 2011 , 14.20 Uhr Friedrichstadt/ Bilk: Fluchtversuch scheiterte - Ladendieb auf Fahrrad fährt gegen Streifenwagen
Nicht weit kam am Samstagmittag ein 41-jähriger Ladendieb, der mit einem Fahrrad über den Gehweg der Corneliusstraße und der Bilker Allee flüchtete. Als er sich nach seinem Verfolger, einem schnellen Polizeibeamten zu Fuß, umdrehte und dabei erkannte, dass dieser ihn fast eingeholt hatte, bemerkte er den stehenden Streifenwagen an der Bilker Allee Ecke Jahnstraße zu spät. Er fuhr gegen das Heck des Wagens und stürzte auf die Straße. Der 41-Jährige musste zur stationären Versorgung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die gestohlene Ware im Wert von rund 270 Euro konnte der Angestellten des Drogeriemarktes zurückgegeben werden. An dem Streifenwagen entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro.
Gegen 14.20 Uhr bemerkte eine Streife der Inspektion Süd eine Frau auf der Corneliusstraße, die offensichtlich einen Fahrradfahrer zu Fuß verfolgte. Diese berichtete den Beamten, dass sie eine Mitarbeiterin eines Drogeriemarktes an der Corneliusstraße sei und der Mann auf dem Fahrrad gerade über 20 DVD und Rasierklingen aus dem Geschäft entwendet habe. Die Beamten nahmen sofort die Verfolgung auf, holten den Radfahrer ein und forderten ihn auf, sofort stehen zu bleiben. Der Tatverdächtige fuhr jedoch unbeeindruckt weiter.
Nach ersten Aussagen von Zeugen geschah nun folgendes: Während einer der Polizisten den Dieb zu Fuß über die Bilker Alle in Richtung Jahnstraße verfolgte, fuhr sein Kollege mit dem Streifenwagen an dem Radfahrer vorbei, bog nach rechts in die Jahnstraße und stellte dort den Passat mit eingeschaltetem Blaulicht ab. Der Dieb hingegen schaute sich bei seiner Flucht mehrfach um und sah, dass der Polizist ihn fast eingeholt hatte. Als er wieder nach vorne sah, bemerkte er zwar den Streifenwagen, fuhr aber ungebremst weiter und prallte schließlich gegen das Heck des Wagens. Der 41-Jährige fiel auf die Straße und blieb verletzt liegen.
Ein Rettungswagen brachte ihn zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus.
Bei der anschließenden Durchsuchung der mitgeführten Gegenstände des 41-Jährigen fanden die Polizisten nicht nur das Diebesgut, zwei Dutzend DVD und Rasierklingen im Wert von 270 Euro, sondern auch noch Betäubungsmittel. Die Drogen wurden sichergestellt. Die gestohlene Ware erhielt die Angestellte des Drogeriemarktes zurück.
Beamte des Unfallaufnahmeteams nahmen den Verkehrsunfall auf. Sie schätzten den entstandenen Sachschaden auf circa 1.000 Euro.
Der 41-Jährige ist für die Polizei kein Unbekannter. Er ist bereits mehrfach wegen ähnlicher Delikte in Erscheinung getreten. Ihn erwarten nun eine Verkehrsunfallanzeige, ein Ermittlungsverfahren wegen Ladendiebstahls und eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell