POL-D: Automarder in Gerresheim gestoppt - Zwei Verdächtige festgenommen - Mindestens sechs Fahrzeuge aufgebrochen - Beute sichergestellt - U-Haft
Düsseldorf (ots)
Freitag, 6. April 2012, 4.45 Uhr
Die gute Zusammenarbeit von Zeugen und Polizei führte am frühen Freitagmorgen zur Festnahme zweier Automarder in Gerresheim. Die beiden Verdächtigen hatten bei mehreren Pkw die Scheiben eingeschlagen und die Autos nach Wertsachen durchsucht. Bei der Fahndung konnte das Duo in einem Audi auf der Sichelstraße gestellt und festgenommen werden. In dem Fahrzeug fanden die Beamten Einbruchswerkzeug, Navigationsgeräte und Radios. Die Männer wurden am Samstag dem Haftrichter vorgeführt. Sie befinden sich nun in Untersuchungshaft.
Gegen 4.15 Uhr erhielten die Beamten der Inspektion Nord den Einsatz "Diebstahl aus Kfz - Täter noch vor Ort". Anwohner der Nachtigallenstraße hatten beobachtet, wie zwei Männer sich an mehreren parkenden Fahrzeugen zu schaffen machten. Die Verdächtigen schlugen die Scheiben der Wagen ein und suchten offensichtlich nach "Brauchbarem". Die Zeugen sahen noch, wie sich die beiden in einen dunklen Audi mit ausländischem Kennzeichen setzten und in Richtung Hatzfeldstraße davon fuhren. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung stießen die Beamten auf der Sichelstraße auf das Fahrzeug. In dem Audi befanden sich zwei Männer, 19 und 29 Jahre alt. Sie gaben an, "nur ein wenig umherzufahren". Ein kurzer Blick in das Fahrzeuginnere bestätigte jedoch, dass die Beamten den richtigen Wagen gestoppt hatten. Neben Hammer, Werkzeugkiste, Handschuhen und Taschenlampe, fanden die Polizisten mobile Navigationsgeräte und eine Sporttasche gefüllt mit elektronischen Geräten und Autoradios. Auffällig waren auch diverse Glassplitter im Innenraum des Wagens. Zudem hatte der Fahrer frische Schnittverletzungen an den Händen. Die beiden Männer wurden festgenommen. Der 29-jährige Fahrer des Audis stand zudem noch unter Alkoholeinfluss (Vortest über ein Promille) und leistete bei seiner Festnahme Widerstand. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Das Fahrzeug und die darin aufgefundenen Gegenstände wurden sichergestellt.
Die Beamten suchten die nähere Umgebung nach weiteren aufgebrochenen Fahrzeugen ab. Sie stellten fest, dass insgesamt bei sechs Fahrzeugen, auf der Nachtigallenstraße und dem Pilgerweg, die Fahrzeugscheiben eingeschlagen worden waren. Ob aus den Fahrzeugen etwas entwendet wurde, kann zurzeit noch nicht abschließend beantwortet werden. Es wird auch geprüft, ob die beiden für weitere Pkw-Aufbrüche in Frage kommen.
Die beiden Männer stammen aus Osteuropa und haben keinen festen Wohnsitz in Deutschland. Sie wurden am Samstag dem Haftrichter vorgeführt und befinden sich nun in Untersuchungshaft.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www1.polizei-nrw.de/duesseldorf
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell