POL-D: Trickbetrüger wollten Smartphones - Tätergruppe mit falschen Personalien auf der Kö unterwegs
Düsseldorf (ots)
Donnerstag, 18. April 2013, 13.00 Uhr Trickbetrüger wollten Smartphones - Tätergruppe mit falschen Personalien auf der Kö unterwegs
Den richtigen Riecher hatten gestern Nachmittag Zivilfahnder des Kriminalkommissariats 36, als ihnen nach kurzer Observation die Festnahme von drei Trickbetrügern in der Innenstadt gelang.
Zwischen 13 Uhr und 14.45 Uhr waren den Beamten die Männer aufgefallen, als sie versucht hatten, in mehreren Telekommunikationsgeschäften auf der Kö und in der Altsstadt Verträge abzuschließen und jeweils an hochwertige Smartphones zu kommen. Gegenüber den Mitarbeitern wies sich das Trio mit gefälschten Ausweispapieren aus. Während in den Geschäften die (falschen) Personalien überprüft wurden, verließen die Betrüger die Geschäfte, um kurze Zeit später zurückzukehren und die Telefone in Empfang zu nehmen.
In dieser Zeit nahmen die Beamten Kontakt zu den Geschädigten auf und deckten den Betrug auf. Kurze Zeit später kontrollierten die Fahnder die Männer. Hierbei fielen die gefälschten Dokumente auf. Die drei teilweise polizeibekannten Männer im Alter von 43, 32 und 19 Jahren wurden mit zur Wache genommen. Bei der Durchsuchung ihrer Wohnungen stellten die Beamten elektronische Geräte sicher. Wegen fehlender Haftgründe wurde das Trio im Anschluss von der Wache entlassen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www1.polizei-nrw.de/duesseldorf
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell