POL-D: Oberhausen - Alkoholisierter Falschfahrer verursacht Verkehrsunfall auf der A 2 - Fünf Personen leicht verletzt
Düsseldorf (ots)
Samstag, 13. Juli 2013, 4.49 Uhr
Nach ersten Ermittlungen der Autobahnpolizei Düsseldorf befuhr gestern Morgen, um kurz vor 5 Uhr, ein 50-jähriger Gladbecker (Kreis Recklinghausen) als Falschfahrer die A 2 auf der Richtungsfahrbahn Dortmund in Richtung Oberhausen. Vermutlich war er an der Anschlussstelle Oberhausen-Königshardt falsch auf die Autobahn aufgefahren. Nach etwa zwei Kilometern stieß der Ford des Mannes frontal mit einem Citroen Kombi einer niederländischen Familie zusammen (Fahrer 44 Jahre, Beifahrerin 44 Jahre und zwei Kinder im Alter von 12 und 9 Jahren).
Bei dem Unfall wurden die fünf Insassen beider Fahrzeuge leicht verletzt. Beim Unfallverursacher lagen Hinweise auf den Konsum alkoholischer Getränke vor. Ein durchgeführter Alkoholvortest ergab einen Wert von über einem Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Ob die Alkoholisierung des 50-Jährigen ursächlich für die Falschfahrt war, wird derzeit geprüft, gilt aber als wahrscheinlich.
Während der Unfallaufnahme wurde im Autobahnkreuz (AK) Oberhausen die Hauptfahrbahn der A 3 (im weiteren Verlauf A 2) in Richtung Arnheim/Hannover bis 6.50 Uhr gesperrt. Die Verkehrsteilnehmer konnten das AK Oberhausen über die Nebenfahrbahn in alle Richtungen passieren.
Circa 30 Fahrzeuge, die vor der Unfallstelle auf der Hauptfahrbahn standen, wurden zurückgeleitet. Vor dem AK Oberhausen entstand ein Rückstau von rund 2.000 Metern. Der Sachschaden beläuft sich auf knapp 40.000 Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www1.polizei-nrw.de/duesseldorf
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell