POL-D: Couragierte Zeugen stellen Handyräuber in Kaiserswerth
Düsseldorf (ots)
Couragierte Zeugen stellen Handyräuber in Kaiserswerth
Sonntag, 27. Oktober 2013, 20.20 Uhr
Zwei Männer beobachteten am Sonntagabend, wie zwei Jugendliche ihrem Opfer das Handy entrissen und mit ihrer Beute flüchteten. Die beiden Zeugen spurteten hinter dem Haupttäter her und hielten ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest.
Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei war ein 51 Jahre alter Mann zur Tatzeit am Clemensplatz in Richtung der dortigen Haltestelle unterwegs und telefonierte mit seinem Handy. Plötzlich hörte er schnelle Schritte hinter sich und nur wenige Augenblicke später riss ihm ein Unbekannter das Mobiltelefon aus der Hand. Das Opfer beobachtete noch, wie zwei Jugendliche an ihm vorbei rannten und mit der Beute flüchteten. Zwei 20 und 21 Jahre alte Männer hatten die Tat gesehen und verfolgten den Haupttäter bis zur Kreuzberger Straße. Sie forderten den Jugendlichen auf stehen zu bleiben, was dieser auch tat und hielten ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest. Bei der Durchsuchung des 16-Jährigen fanden die Beamten das geraubte Handy, das dem Geschädigten direkt wieder ausgehändigt werden konnte.
Als die Polizisten den Jugendlichen zu seiner Wohnanschrift brachten, um ihn seinem Betreuer zu übergeben, trafen sie auf den gleichaltrigen Komplizen des jungen Mannes. Gegen beide wurde ein Verfahren wegen Raubes eingeleitet.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www1.polizei-nrw.de/duesseldorf
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell