POL-D: Taschendiebe in Friedrichstadt auf frischer Tat festgenommen
Düsseldorf (ots)
Taschendiebe in Friedrichstadt auf frischer Tat festgenommen
Donnerstag, 21. November 2013, 15 Uhr
Mit einem "Anrück-Trick" gelang es gestern Mittag zwei Dieben in einem vollbesetzten Restaurant in Friedrichstadt die Geldbörse aus der Handtasche einer Frau zu stehlen, die diese über die Stuhllehne gehängt hatte. Womit die beiden Täter nicht rechneten - ihre "Arbeit" war bereits von Polizeibeamten des Einsatztrupps Jugend (ET Jugend) beobachtet worden. Das Duo wurde festgenommen, die Geldbörse dem glücklichen Opfer wieder zurückgegeben.
Das "Umherstreifen" zweier Männer in Cafés auf der Königsallee und der Friedrichstraße und das besondere Interesse für die Handtaschen der weiblichen Gäste blieb gestern für die Beamten des ET Jugend nicht unbemerkt. Die Fahnder hefteten sich an die Fersen der Verdächtigen und beobachteten, wie diese in ein Café an der Friedrichstraße gingen. Hier setzten sich die Männer an einen Tisch und einer hängte seine Jacke über die Lehne seines Stuhls, Rücken an Rücken mit einer Frau, deren Handtasche an der Stuhllehne hing. Sein Komplize "checkte" derweil den Innenraum des Lokals. Vermeintlich etwas suchend, griff der erste Verdächtige mehrmals in seine Jackentasche. Nach wenigen Minuten standen beide auf und verließen das Lokal. Die Beamten behielten die Zwei im Auge, sahen aber auch, dass die Frau, hinter der der Verdächtige gesessen hatte, nun verzweifelt nach ihrer Geldbörse in ihrer Tasche suchte. Während einer der Beamten die Frau ansprach, stellten seine Kollegen das Duo und kontrollierten es. Bei der anschließenden Durchsuchung der 31 und 34 Jahre alten Männer, konnte die gestohlene Geldbörse der 38-Jährigen bei dem älteren gefunden werden. Bei der Festnahme leistete der 31-Jährige Widerstand, konnte aber von den Polizisten überwältigt werden.
Die Geldbörse konnte der Frau wieder ausgehändigt werden.
Die beiden Täter aus Nordafrika mit Wohnsitz in Oberhausen bzw. Wermelskirchen werden zurzeit von den Spezialisten des KK 35 vernommen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www1.polizei-nrw.de/duesseldorf
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell