POL-D: Düsseldorfer Polizei Partner für die Sicherheit der Kleinsten im Straßenverkehr - Geschwindigkeitskontrollen an Schulwegen 71 Fahrer zu schnell
Düsseldorf (ots)
Am ersten Schultag nach den Sommerferien kontrollierte die Düsseldorfer Polizei wie angekündigt auch die Geschwindigkeiten im Umfeld der Schulen. Trotz der Hinweise und Berichte in den Medien über den Beginn des neuen Schuljahres 2004/2005 fuhren 71 Fahrzeugführer zu schnell. Gegen sieben legte die Polizei eine Anzeige vor. Die Anderen kamen mit einem Verwarngeld davon.
Um 11.33 Uhr wurde ein 22-jähriger Fahrer eines BMW auf dem Hellweg in Flingern bei erlaubten 50 km/h mit deutlich überhöhten 76 km/h gemessen, obwohl sich dort viele Schülerinnen und Schüler auf dem Heimweg vom ersten Tag in der Realschule Schlüterstraße befanden. Nun muss der Fahrer neben einem Bußgeld von 60.- Euro auch mit drei Punkten in Flensburg rechnen.
Die Düsseldorfer Polizei überwacht weiterhin die Geschwindigkeit auf Schulwegen und weist noch einmal eindringlich auf die Verantwortung der Erwachsenen hin: Fahren sie an einer Schule vorbei oder sehen sie Kinder am Fahrbahnrand verringern sie ihre Geschwindigkeit, sind sie bremsbereit und rechnen sie mit Kindern auf der Straße.
Werner Krause, Verkehrsdezernat
ots-Originaltext: Polizei Düsseldorf
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell