POL-SE: Pinneberg: Polizei nimmt drei flüchtende Ladendiebe fest
Pinneberg: (ots)
Dank des beherzten Eingreifens einer Angestellten eines Bekleidungsgeschäftes, ist dem Polizeirevier Pinneberg gestern Nachmittag die Festnahme dreier flüchtender Ladendiebe gelungen.
Um kurz vor 16 Uhr rief die Angestellte einer Boutique in der Dingsstätte die Polizei. Eine Frau hatte soeben eine hochwertige Diesel-Jacke entwendet und war nun mit ihren beiden männlichen Komplizen in Richtung Drostei flüchtig. Die Anruferin hatte die Verfolgung der Täter aufgenommen. Die Polizei erhielt von der Verfolgerin den Hinweis, die Diebe befänden sich nun auf dem Schulhof der Karl-Sörensen-Schule.
Drei Streifenwagen waren schnell zur Stelle. Die Anzeigende hielt gerade die Diebin fest und rief um Hilfe. Die Beamten nahmen die 22-jährige Beschuldigte fest. Die hochwertige Jacke ging an ihren rechtmäßigen Besitzer zurück. Der zweite Flüchtige versuchte gerade, über eine mannshohe Mauer zu klettern. Hinter der Mauer lief der 23-Jährige der Polizei, die sich dort ebenfalls postiert hatte, direkt in die Arme. Der dritte Täter, 31 Jahre alt, versuchte noch vom Schulhof zu flüchten und konnte ebenfalls schnell von der dritten Streifenwagenbesatzung festgenommen werden.
Die Beamten brachten die drei festgenommenen Polen zur Wache. Dort führten sie erkennungsdienstliche Maßnahmen durch, Fingerabdrücke wurden genommen.
Bei dem 31-Jährigen fanden die Polizisten eine Parfümflasche und ein Kleidungsstück, beides vermutlich Stehlgut, welches sichergestellt wurde. Noch am Abend veranlasste das Revier Pinneberg die Durchsuchung einer Wohnung in Hamburg, in der der 31-Jährige gemeldet ist. Die Hamburger Polizei fand dort jedoch kein weiteres Stehlgut. Da für die beiden anderen Beschuldigten keine Wohnanschriften in Deutschland vorliegen, ordnete die Staatsanwaltschaft zur Sicherung des Strafverfahrens eine Sicherheitsleistung an. Insgesamt 1150 Euro wurden sichergestellt.
ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027 Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Bad Segeberg - Pressestelle - Dorfstr. 16-18 23795 Bad Segeberg
Pressekontakt:
Sandra Mohr
Telefon: 04121-80190 371
Handy: 0160-93953921
E-Mail: sandra.mohr@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell