Polizeidirektion Bad Segeberg

POL-SE: Wedel - Festnahmen nach Wohnungseinbruchdiebstahl

06.08.2020 – 10:36

Bad Segeberg (ots)

Gestern Morgen (05.08.2020) ist es in Wedel, Lauenburg/Elbe und Hamburg zu mehreren Durchsuchungen mit Festnahmen von vier Tatverdächtigen gekommen.

Bereits am Nachmittag des 25.06.2020 hatten zunächst unbekannte Täter eine Wohnungstür in einem Wedeler Mehrfamilienhaus in der Feldstraße eingetreten, sich Zugang zur Wohnung verschafft und anschließend verschiedene Wertgegenstände aus derselben entwendet.

Nicht zuletzt die Auswertung der in dem Hochhaus vorhandenen Videosicherheitstechnik brachte die Ermittler des Sachgebiets 4 der Kriminalpolizei Pinneberg in der Folge auf die Spur der Täter. Es ließen sich verschiedene Beschuldigte ermitteln und weitere Beweisumstände erheben sowie weiterführende Ermittlungsschritte initiieren.

In den frühen Morgenstunden des gestrigen Mittwochs (05.08.2020) führten die Einbruchsermittler der Kripo Pinneberg zusammen mit dem Polizeirevier Wedel, der Polizeistation Lauenburg/Elbe, der Kriminalpolizei Elmshorn und der Polizei Hamburg zeitgleich überörtliche Festnahme- und Durchsuchungsmaßnahmen durch.

Hierbei kamen unter anderem Beamte der Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit Hamburg sowie Diensthundeführer der Landespolizei Schleswig-Holstein zum Einsatz.

Insgesamt nahmen die Ermittler auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Itzehoe vier erwachsene Beschuldigte in Hamburg-Mümmelmannsberg sowie in Wedel vorläufig fest.

Bei ihnen und an weiteren Durchsuchungsorten stellten die Beamten verschiedene Beweismittel sicher.

In ihren anschließenden Beschuldigtenvernehmungen machten die Männer im Alter von 21 bis 31 Jahren Angaben zum vorgeworfenen Tatgeschehen. Insbesondere der mutmaßliche Haupttäter zeigte sich soweit geständig und räumte die Tatbegehung durch sich und seine mutmaßlichen Mittäter ein.

Mangels Haftgründen entließen die Ermittler die Beschuldigten im Anschluss an die kriminalpolizeilichen Erstmaßnahmen. Die Ermittlungsmaßnahmen in dem Verfahren dauern an.

Kontaktdaten anzeigen

Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Lars Brockmann
Telefon: 04551-884-2022
Handy: 0151-11717416
E-Mail: pressestelle.badsegeberg@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
  • 05.08.2020 – 12:55

    POL-SE: Appen - Vier Festnahmen nach schwerem Raub mit Schusswaffe

    Bad Segeberg (ots) - Am gestrigen Abend ist es im Bereich der Hauptstraße zu einem Raubüberfall auf eine Tankstelle gekommen, infolgedessen die Polizei zeitnah vier Personen festgenommen hat. Gegen 21.20 Uhr betrat ein maskierter Mann das Gelände einer Oil-Station, bedrohte unmittelbar nach dem Betreten des Verkaufsraumes einen Angestellten der Tankstelle und forderte unter Vorhalt einer Schusswaffe die Herausgabe von ...

  • 05.08.2020 – 11:01

    POL-SE: Kayhude / Högersdorf - Festnahme nach Tankbetrug

    Bad Segeberg (ots) - Heute Morgen (05.08.2020) ist es nach einem Tankdiebstahl in Kayhude und der anschließenden Verfolgung zur Festnahme des Flüchtigen in Högersdorf gekommen. Nach derzeitigem Stand alarmierte ein Zeuge um 08:02 Uhr die Polizei nachdem ein Ford C-Max ohne Kennzeichenschilder das Tankstellengelände in Kayhude verlassen hatte ohne die vorherige Betankung im Wert von über 60 Euro bezahlt zu haben. ...

  • 05.08.2020 – 09:20

    POL-SE: Elmshorn - Verkehrsunfall mit verletztem Motorradfahrer

    Bad Segeberg (ots) - Gestern Abend (04.08.2020) ist es im Flamweg zu einem Zusammenstoß eines Pkw mit einem Motorrad gekommen, bei dem sich der Motorradfahrer schwere Verletzungen zugezogen hat. Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr ein 22-Jähriger aus dem Kreis Steinburg um 21:20 Uhr den Flamweg aus Richtung Schulstraße kommend in Richtung Papenhöhe. Aus seiner Sicht von rechts bog ein 38-jähriger Mann aus ...