POL-MG: Falsche Mitarbeiterin vom Gesundheitsamt unterwegs
Mönchengladbach (ots)
Eine Frau hat sich am Dienstag, 16. November als Mitarbeiterin des Gesundheitsamtes ausgegeben, um sich Zutritt zur Wohnung eines 88-Jährigen an der Johannesstraße zu verschaffen. Vermutlich agierte sie mit zwei weiteren männlichen Personen.
Als es gegen 14.30 Uhr an der Haustür des Seniors klingelte, öffnete er und gewährte einer Frau Einlass, die als Gesundheitsamtsmitarbeiterin angeblich den Impfstatus des Mannes überprüfen und etwaige Nebenwirkungen erfragen wollte. Zunächst lotste sie den 88-Jährigen ins Wohnzimmer, dann unter einem Vorwand ins Badezimmer. Anschließend verabschiedete sie sich und verließ die Wohnung. Es ist davon auszugehen, dass während die Frau den Senior ablenkte, zwei weitere Personen die Wohnung betraten und gezielt Schubladen und Schränke durchwühlten. Insgesamt wurde ein vierstelliger Bargeldbetrag entwendet.
Die Frau wird wie folgt beschrieben: 1,60 Meter groß, dunkle Haare, südeuropäisches Erscheinungsbild, sie trug einen schwarzen Mantel.
Kurz zuvor hatte sich von der Vorgehensweise und der Personenbeschreibung her ein sehr ähnlicher Fall an der Straße Elsenkamp ereignet. Dort blieb es aber beim Betrugsversuch.
Die Polizei Mönchengladbach bittet Zeugen, die verdächtige Personen beobachtet haben und Hinweise zum beschriebenen Fall geben können, um Mithilfe unter der Telefonnummer 02161-290.
Die Polizei Mönchengladbach warnt: Schauen Sie sich Besucher vor dem Öffnen der Tür durch den Türspion oder durch das Fenster genau an. Öffnen Sie die Tür nur bei vorgelegtem Sperrriegel. Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung!
Denken Sie daran: Das Gesundheitsamt schickt Ihnen keine Mitarbeiter als "Prüfer" ins Haus. Verständigen Sie über das Auftauchen derartiger Personen umgehend die Polizei! (cr)
Rückfragen von Journalisten bitte an:
Polizei Mönchengladbach
Pressestelle
Telefon: 02161/29 10 222
E-Mail: pressestelle.moenchengladbach@polizei.nrw.de
https://moenchengladbach.polizei.nrw
Original-Content von: Polizei Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell