Bundespolizeiinspektion Flensburg

BPOL-FL: Kating - "Beinahunfall" - Kollision durch Zugbremsung verhindert

26.07.2023 – 11:44

Kating (ots)

Gestern Morgen gegen 11.00 Uhr teilte die Notfallleitstelle der Bahn der Bundespolizei in Flensburg mit, dass es auf der Strecke von St. Peter Ording nach Tönning an einem Bahnübergang bei Kating zu einem "Beinahunfall" zwischen einem Zug und einem PKW gekommen war.

Der Zug fuhr auf den nichttechnisch gesicherten Bahnübergang in Kating (Kreis Nordfriesland) zu und bemerkte einen VW Passat, der auf den Bahnübergang zufuhr. Da der Autofahrer die Geschwindigkeit nicht verringerte gab die Triebfahrzeugführerin mehrere Achtungspfiffe ab und leitete letztendlich eine Schnellbremsung ein, sodass es nicht zur Kollision kam.

Glücklicherweise wurde dadurch keiner der Reisenden im Zug verletzt.

Der Autofahrer fuhr weiter. Die Lokführerin hatte das Autokennzeichen abgelesen und teilte dieses den Bundespolizisten vor Ort mit. Die Triebfahrzeugführerin musste abgelöst werden und begab sich in ärztliche Behandlung.

Den Autofahrer erwarten nun Ermittlungsverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr und fahrlässiger Körperverletzung. Die Bundespolizisten werden den Fahrzeughalter aufsuchen und ihn zum Sachverhalt befragen.

Die Bundespolizei warnt in diesem Zusammenhang: Überqueren sie einen Bahnübergang nur, wenn dieser frei befahrbar ist und sich kein Zug nähert. Sollten Sie noch schnell "rüberfahren" wollen, so spielen Sie mit Ihrem Leben.

Kontaktdaten anzeigen

Bundespolizeiinspektion Flensburg
Valentinerallee 2a
24941 Flensburg
Pressesprecher
Hanspeter Schwartz
Telefon: 0461 / 31 32 - 1010
Mobil: 0160/89 46 178
Fax: 030/2045612243
E-Mail: bpoli.flensburg.presse@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
Twitter: @bpol_kueste

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Flensburg, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Flensburg
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Flensburg
  • 24.07.2023 – 11:12

    BPOL-FL: Elmshorn - Rauchen auf Zugtoilette löst Zugbremsung aus - Anzeige

    Elmshorn (ots) - Samstagmorgen gegen 00.30 Uhr wurde die Bundespolizei zu einem Einsatz im Zug von Kiel nach Hamburg gerufen. Ein Reisender ohne gültige Fahrkarte hatte sich offensichtlich in der Zugtoilette eingeschlossen. Nun hatte er dort auch noch geraucht und damit die Brandmeldeanlage ausgelöst. Es kam zur Zwangsbremsung des Zuges auf freier Strecke. Durch die ...

  • 23.07.2023 – 13:24

    BPOL-FL: Almdorf - Zug kollidiert mit Schafherde

    Almdorf (ots) - Heute Morgen wurde die Leitstelle der Bundespolizei über die Kollision eines Zuges mit einer Schafherde informiert. Die Bahnstrecke wurden im Bereich Almdorf/Hattstedtermarsch sofort gesperrt und eine Streife entsandt. Die Bundespolizisten stellten vor Ort fest, dass ein Zug, der von Hamburg nach Westerland fuhr, zwischen Hattstedt und Almdorf mit einer Schafherde kollidiert war. Die Herde bestand aus ca. ...

  • 21.07.2023 – 07:54

    BPOL-FL: FL - Auto stürzt Bahndamm runter; Oberleitung abgerissen, Fahrer flüchtig

    Flensburg (ots) - Heute Morgen gegen 01.45 Uhr kam es zu einem Bahnereignis in der Nähe des Flensburger Bahnhofs. Eine Streifenwagenbesatzung des 1. Polizeireviers wollte einen PKW kontrollieren, der durch seine Fahrweise aufgefallen war. Der Fahrer ignorierte jedoch die Anhaltesignale, beschleunigte sein Auto und fuhr weiter Richtung Innenstadt. Auf Höhe der Husumer ...