POL-DU: Rheinhausen
Dellviertel: Frisch beförderter Polizist stellt mutmaßlichen Autoaufbrecher
Duisburg (ots)
Für seine Beförderung durch den Polizeipräsidenten machte sich ein Beamter der Wache Rheinhausen am Freitag (28. Oktober) auf den Weg von der Ulmenstraße zum Präsidium. Nach dem Austausch der Schulterklappen und dem Empfang der Beförderungsurkunde ging es wieder zurück in den Duisburger Westen.
Auf der Margarethenstraße machte gegen 16:10 Uhr ein Zeuge auf sich aufmerksam und winkte den Streifenwagen des Polizeihauptkommissars zu sich. Der Melder (20) berichtete, dass er soeben gesehen habe, wie ein Mann die Scheibe eines geparkten BMW der 5er-Reihe eingeschlagen hat. Als der mutmaßliche Dieb den Polizisten erkannte, rannte er Richtung Brückenstraße davon. Erst mit dem Streifenwagen und schließlich zu Fuß verfolgte der Uniformierte ihn, bis er ihn schließlich stellte.
Ein kleiner Wermutstropfen blieb schließlich doch: Der Streifenwagen rollte gegen ein Garagentor und beschädigte es leicht, als der Polizist aus dem Auto ausstieg und zu Fuß den Dieb verfolgte.
Die Ermittlungen ergaben, dass der 21-Jährige auf der Margarethenstraße bereits an zwei geparkten Autos versucht hatte, die Scheiben einzuschlagen, bevor er beim Dritten erfolgreich war. Weil der Verdacht bestand, dass er Drogen genommen hatte, entnahm ein Arzt ihm eine Blutprobe. Doch daraus gelernt hatte der Täter nicht: Am nächsten Tag fiel er bei einem Ladendiebstahl auf. Zeugen beobachteten, wie er aus einem Geschäft an der Königstraße eine Jeansjacke, eine Tasche und ein Sweatshirt gestohlen hatte. Sie verständigten die Polizei.
Die Einsatzkräfte nahmen den 21-Jährigen vorläufig fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Duisburg wurde er erneut einem Haftrichter vorgeführt, der einen Haftbefehl erließ.
Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:
Polizei Duisburg
- Pressestelle -
Polizei Duisburg
Telefon: 0203 280 -1041, -1045, -1046, -1047
Fax: 0203 280 1049
E-Mail: pressestelle.duisburg@polizei.nrw.de
https://duisburg.polizei.nrw
außerhalb der Bürodienstzeiten:
Polizei Duisburg
Telefon: 0203 2800
Original-Content von: Polizei Duisburg, übermittelt durch news aktuell