POL-HI: Trickdiebe unterwegs in Bad Salzdetfurth und Holle
Hildesheim (ots)
leo. 31162 Bad Salzdetfurth, Ahornweg 31188 Holle OT Sottrum, Sottrumer Straße/Osterbergstraße
Zwei ältere Damen sind in den vergangenen Tagen Opfer von Trickdieben geworden. 1. Am 13.01.2016 (Mittwoch) gegen 09.30 Uhr klingelte eine männliche Person an der Haustür der 79jährigen Geschädigten in Bad Salzdetfurth und fragte, ob sie Alteisen, Altkleider oder alten Schmuck zu verkaufen hätte. Die ältere Dame bat den Mann herein. Während des Gesprächs kam ein weiterer Mittäter dazu. Beide Männer schauten sich in der Wohnung um. Als der Geschädigten die Situation zu unübersichtlich wurde, verwies sie die Männer der Wohnung. Erst später stellte sie fest, dass die ungebetenen Gäste eine Kassette mit Schmuck im Wert von ca. 10.000 Euro entwendet hatten.
Die beiden Täter werden als ca. 30-35 Jahre alt beschrieben. Einer war ca. 175 cm groß und schlank. Er trug eine dunkle Hose und einen grauen Pullover. Der zweite Tatäter war etwas größer, ca. 180 cm, und korpulent. Er war mit einer schwarzen Jacke, blauen Jeans und grauen Turnschuhen bekleidet. Beide hatten kurze, schwarze Haare und wirkten südländisch.
2. Am 14.01.2016 (Donnerstag) gegen 11.30 Uhr verschaffte sich ein unbekannter Mann Zutritt zu der Wohnung einer 79jährigen Frau in Holle-Sottrum, indem er vorgab, die Wasserrohre im Haus überprüfen zu müssen. Die arglose Frau ließ den Mann herein und drehte auf seine Veranlassung hin den Wasserhahn im Badezimmer auf. Nur kurze Zeit später verließ der Mann die Wohnung. Später stellte die Geschädigte fest, dass aus ihrem Portemonnaie ein zweistelliger Betrag fehlte. Wahrscheinlich hatte sich, während die Geschädigte abgelenkt war, ein zweiter Täter unbemerkt in die Wohnung schleichen können.
Der angebliche Handwerker wurde als junger Mann, ca. 160 cm groß und schlank beschrieben. Er hatte braunes Haar und wirkte gepflegt. Er soll mit einer Art Bolerojacke bekleidet gewesen sein.
Ungefähr zur gleichen Zeit hatte die Polizei in Bad Salzdetfurth von aufmerksamen Anwohnern Hinweise auf ein verdächtiges Fahrzeug im Bereich Sottrum, Osterbergstraße, erhalten. Es handelte sich um einen weißen Ford Transit mit hannoverschem Kennzeichen. Das Fahrzeug konnte nicht mehr angetroffen und überprüft werden.
Die Polizei bittet in beiden Fällen um Hinweise von Zeugen, denen zu den fraglichen Zeiten verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind. Zuständig ist die Polizeidienststelle in Hildesheim, Tel: 05121/939-0.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Polizeikommissariat Bad Salzdetfurth
Telefon: 05063 / 901-0
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell