Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Nach Raubüberfall: Spur der Täter führt nach Lehrte
Hameln (ots)
(Afferde/Lehrte) Nach einem Raubüberfall auf ein Lottogeschäft mit Postschalter im Hamelner Stadtteil Afferde führt die Spur der Täter nach Lehrte.
Maskierte Räuber hatten eine Mitarbeiterin (40) des Geschäftes am Freitagmorgen, 10.10.2008, gegen 6 Uhr, zur Öffnungszeit in den Laden gedrängt, unter Vorhalt eines Messers zur Herausgabe von Geld aufgefordert, das Opfer geschlagen und dann in einem Aufenthaltsraum eingesperrt.
Letztlich erbeuteten die Täter einen geringen Geldbetrag und die Handtasche des Opfers. Während die Täter -vermutlich mit einem dunklen VW Golf II- vom Tatort flüchteten, konnte die Überfallene gegen 6.30 Uhr von einem Lieferanten einer Bäckerei befreit werden.
Die Ermittler suchen weiter nach Hinweisen zu den unbekannten Gewalttätern.
Ein Zeugenaufruf in den Medien ergab zwar Hinweise aus der Hamelner Bevölkerung - eine "heiße" Spur ist aber bislang nicht darunter.
Einen ersten wichtigen Hinweis gab es hingegen aus Lehrte bei Hannover: Auf einem Parkplatz nahe der Anschlußstelle "Lehrte Ost" an der A2 (Bundesautobahn 2) wurde die Handtasche mit den persönlichen Gegenständen des Opfers aufgefunden. Die Tasche war dort an einem Baum abgestellt und durch Hinweisgeber aufgefunden worden.
"Wir gehen daher derzeit davon aus, dass die Täter mit dem dunklen Golf II flüchteten, über die Autobahn bis nach Lehrte-Ost fuhren und dort auf dem Parkplatz an der Immenser Landstraße einen Teil der Beute zurückliessen", teilt Polizeioberkommissar Gerald Gömann vom Zweiten Fachkommissariat mit.
Nach dem jetzigen Bild geht die Polizei Hameln davon aus, dass die Täter aus der Nähe von Lehrte kommen und fragt daher:
"Wer hat am Freitagmorgen, 10.10.2008, zwischen 7 und 9 Uhr, am Parkplatz an der Immenser Landstraße oder in der Nähe auffällige Personen mit einem dunklen VW Golf, älteren Baujahrs, beobachtet?"
Einer der Täter wurde vom Opfer wie folgt beschrieben: Alter etwa 20 bis 25 Jahre, Größe etwa 185 Zentimeter, schlanke Figur. Dieser Täter trug demnach eine blaue Jeans. Die Maskierung bestand aus einem braunen Strumpf über den zudem noch eine schwarze Maske gezogen wurde. Dieser Täter hielt dem Opfer ein Messer (vermutlich Küchenmesser mit einer Klinge von 30cm) entgegen.
Der zweite Täter kann nicht beschrieben werden. Er wurde vom ersten Täter während der Tat mit dem Namen "Mehmet" angesprochen.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 05151/933-222 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell