Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: LKW rutscht in Gebäude
Ladung verloren
Bundesstraße 442 gesperrt
Mehrere Glätteunfälle
Polizei warnt erneut vor Eisbildung auf Fahrbahnen
Hameln (ots)
(Brullsen) Die Bundesstraße 442 ist derzeit voll gesperrt, der Verkehr wird durch die Polizei umgeleitet - der Grund: In Brullsen (Gemeinde Coppenbrügge) rutschte auf eisglatter Fahrbahn ein LKW in ein Gebäude. Personen wurden nicht verletzt. Der Lkw verlor aber seine Ladung (Flaschen) und auf Grund eines Loches im Tank auch Kraftstoff. Da die B442 nicht passierbar ist, richtete die Polizei zwischen Coppenbrügge und Hachmühlen eine örtliche Umleitung ein. Die Höhe des Sachchadens kann derzeit nicht genannt werden.
Die Leitstelle Weserbergland registrierte am Dienstag, 20.1.2009, seit 6 Uhr, weitere Glätteunfälle im Landkreis Hameln-Pyrmont:
6:52 Uhr: Am Ortseingang von Grohnde rutschte ein Pkw-Fahrer auf Grund Glätte in den Graben. Der Fahrer blieb unverletzt, der Pkw stand jedoch verkehrsgefährdend am Fahrbahnrand.
8:30 Uhr: Auf der Kreisstraße 16 zwischen Bisperode und Voremberg ereignete sich ein Frontalzusammenstoß zwischen zwei Fahrzeugen auf eisglatter Fahrbahn in dessen Folge Verkehrsteilnehmer verletzt wurden, ein Pkw Feuer fing und zudem ein weiterer, dritter Pkw auf einen der verunfallten Pkw auffuhr. Unweit der Unfallstelle im Ortseingang von Bisperode kam es zeitgleich zu einem weiteren Glätteunfall.
8:39 Uhr: Erneut verunfallt am Orteingang von Grohnde ein Pkw auf glatter Fahrbahn, die Fahrerin bleibt unverletzt.
8:57Uhr: Glätteunfall im Hamelner Stadtgebiet. Auf der Wellhausenstraße rutschen zwei Verkehrsteilnehmer aufeinander - keine Verletzten.
8:59 Uhr: Auf der Kreisstraße 4 zwischen Brünnighausen und Bäntorf rutscht ein Pkw in ein Geländer - kein Personenschaden.
9:05 Uhr: Auf der Haverbecker Straße in Haverbeck geraten zwei Pkw-Fahrer ins Rutschen. Personenschaden entsteht nicht. Es werden aber Verkehrszeichen beschädigt.
9:46 Uhr: Auf der Ortsumgehung von Haverbeck (L433) ein weiterer Unfall, der glücklicherweise ohne Personenschaden endet: Ein Pkw überschlägt sich - es entsteht nur Sachschaden.
9:47 Uhr: In Brullsen gerät ein Lkw-Fahrer auf der durch den Ort führenden Bundesstraße 442 mit seinem Fahrzeug ins Schlingern und beschädigt mehrere Verkehrszeichen. 14 Minuten später muss die B442 auf Grund des eingangs geschilderten Unfalles voll gesperrt werden.
Die Polizei rät allen Verkehrsteilnehmern zur Vorsicht vor plötzlich auftretender Eisglätte!
Nachdem am Dienstagmorgen der Regen abzog, riss die Wolkendecke auf, die Temperaturen fielen auf den Gefrierpunkt und es bildete sich auf nicht wenigen Streckenabschnitten Eis auf der Fahrbahn!
Stellen Sie Ihre Fahrweise auf winterliche Straßenverhältnisse ein! Reduzieren Sie Ihre Fahrgeschwindigkeit und vergrößern Sie die Sicherheistabstände, rät daher der Verkehrssicherheitsberater der Inspektion, Andreas Hinz.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell