Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Neuhaus: Drei 15jährige wollten Geldautomaten knacken: Auf der Flucht festgenommen - Keine Beute aber großen Sachschaden angerichtet -
Hameln (ots)
Das hatte sich die dreiköpfige Diebesbande sicherlich einfacher und erfolgreicher vorgestellt. Doch der gefasste Plan ging völlig schief und noch auf der Flucht wurden die Einbrecher vorläufig festgenommen. Außer erheblichen Sachschaden am Geldautomaten war beim Versuch der Jugendlichen, ans große Geld im Automaten zu kommen, nichts auszurichten. Als die Drei sich von einem aufmerksamen Zeugen beobachtet fühlten, flüchteten sie zu Fuß, konnten aber im Wege der Fahndung von den eingesetzten Funkstreifenwagenbesatzungen wenig später in Neuhaus vorläufig festgenommen werden.
Gegen 20:00 Uhr am gestrigen Donnerstagabend hatten die drei jugendlichen Täter in Neuhaus in der Filiale der Nord LB versucht, mit einem großen Backstein, den Geldausgabeautomaten zu "knacken". Während einer sich direkt am Geldautomaten zu schaffen machte, standen seine beiden Freunde "Schmiere". Zur Organisierung einer möglichst reibungslosen Flucht hatte das Trio bereits eine rückwärtige Tür gewaltsam geöffnet, aus der sie zu Fuß flüchteten, nachdem sie sich von einem Zeugen erkannt fühlten.
Durch den Einsatz mehrerer Streifenwagen gelang es bereits wenig später nach dem Eintreffen den Einsatzbeamten des Einsatz- und Streifendienstes des Polizeikommissariats Holzminden, die Jugendlichen im Bereich einer Bushaltestelle vorläufig festzunehmen.
Das anfängliche Leugnen nützte den 15jährigen nicht viel, da sie unverwechselbare Schuheindruckspuren auf ihrer Flucht hinterlassen hatten. Darüber hinaus konnte bei einer Gegenüberstellung der Zeuge das Trio unzweifelhaft wieder erkennen. Vor diesem Hintergrund gaben die Drei dann auch den Einbruchsversuch reumütig zu.
Nach der Personalienfeststellung wurden die aus Holzminden stammenden Jugendlichen wieder entlassen, werden sich demnächst aber vor dem Jugendrichter zu verantworten haben.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
August-Wilhelm Winsmann
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 22
Fax: (0 55 31) 9 58-1 50
E-Mail: auwi.winsmann@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell