Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Betrüger bietet minderwertige Ware an
Hameln (ots)
(Hameln) Wie berichtet war am Dienstag, 17.11.2009, eine Seniorin (69, aus Klein Berkel) auf einen Warenbetrüger hereingefallen.
Nun hat erneut ein Betrüger durch den Verkauf minderwertiger Ware einen Senior betrogen.
Wie der 77jährige Geschädigte am Montag, 7.12.2009, der Polizei mitteilte, wäre er bereits am Samstag, 5.12.2009, gegen 11.45 Uhr, im Breiten Weg von einem unbekannten Mann angesprochen worden.
Der Mann habe ihm erzählt, dass er ein "Nachbar" wäre, nun aber ins Ausland wegziehen würde. Einige Ledersachen könne er daher auf Grund der hohen Zollkosten nicht mitnehmen, so der Mann.
Mit dem Hinweis diese Lederware dem Senior schenken zu wollen, verabschiedete sich der angebliche Nachbar kurz, kam dann aber nach rund 10 Minuten mit 2 Ledertaschen zurück.
Aus einer der Taschen kramte der Unbekannte dann eine Lederjacke, eine Winterjacke und eine Handtasche hervor. Diese Gegenstände sollten einen Wert von angeblich 3700 Euro haben.
Von Schenken war nun aber nicht mehr die Rede. Nach einem weiteren Gespräch willigte der Senior letztlich ein, die 3 Gegenstände für 700 Euro zu kaufen.
Kaum hatte der angebliche Nachbar das Geld erhalten, war er auch schon zu Fuß von dannen gezogen.
Leider erst zu spät bemerkte der Senior, dass die Jacken minderwertige Ware (Made in China) und die Handtasche gar aus Plastik war.
Der Betrüger wurde wie folgt beschrieben: Etwa 50 Jahre alt, etwa 160 cm groß, dunkel-grauer Haarkranz. Der Betrüger war elegant gekleidet mit Mantel, Schlips & Kragen und einer dunklen Hose. Diese Beschreibung ähnelt dem Betrüger, der auch am 17. November die Seniorin betrogen hatte.
Sachdienliche Hinweise zum Betrüger bitte an die Polizei Hameln unter der Rufnummer 05151/933-222.
Das Präventionsteam der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden rät daher eindringlich:
Kaufen Sie keine Ware an Ihrer Haustür! Lassen Sie sich nicht von Freundschaftspreisen locken! Notieren Sie sich die Namen und Anschriften von Verkäufern und den anbietenden Firmen. Dann können Sie das Angebotene in Ruhe prüfen und mit anderen Anbietern vergleichen! Lassen Sie sich gerade durch bedrängende "Hinweise" (Beispiel: "Dieses Angebot gilt nur noch heute!") auf keinen Fall unter Druck setzen!
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell