Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Werfen Sie keine Zigarettenkippen aus dem Fahrzeug
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Die lang anhaltende trockene und heiße Wetterlage führt an Straßenrändern, Böschungen und in den Wäldern zu einer erhöhten Brandgefahr.
In diesen Tagen werden die Feuerwehren immer häufiger zu Bränden von Grünflächen gerufen. Seit der Hitzeperiode mussten die Löschkräfte des Landkreises Nienburg rund 15 Mal zu Flächenbränden ausrücken. Menschen kamen bislang glücklicherweise nicht zu Schaden und auch der Sachschaden blieb gering.
Feuerwehr und Polizei appellieren an alle Verkehrsteilnehmer und Waldbesucher durch umsichtiges Verhalten bei der Brandverhütung mitzuhelfen.
"Die achtlos weggeworfene Zigarettenkippe ist der Klassiker, hinzu kommen glimmende Grillkohlen und das zu nah an hohem Gras geparkte Auto", führt Polizeipressesprecherin Gabriela Mielke aus, "denn heiße Katalysatoren können Feuer auf den Grasnarben unter den Fahrzeugen verursachen".
Bei den ersten kleinen Flammen sollte man sich nicht einfach aus dem Staub machen. Zu Beginn kann das Feuer - sofern es sich um eine kleine Fläche handelt - noch ausgetreten werden. "Wenn man es nicht mehr schafft, den Brand zu verhindern: Die Feuerwehr holen und in Sicherheit bringen!", so Gabriela Mielke abschließend.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell