Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: "Laser-Angriff auf Flugzeug" - Nicht alltäglicher Fall für die Polizei

Nienburg (ots)

RINTELN/NIENBURG (mie) - "Gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr" - lautet der Straftatbestand in der Strafanzeige, die derzeit die Ermittler des Fachkommissariats 1 der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg beschäftigt.

Was war geschehen? In den Abendstunden des 24. April 2011 befand sich ein Passagierflugzeug der Air France im Landeanflug auf den Flughafen Langenhagen. Die Maschine war in 3000 Meter Höhe und die Fluggeschwindigkeit betrug 450 Stundenkilometer. Südöstlich von Minden, in Höhe der Stadt Rinteln, wurde der Co-Pilot durch einen grün farbenen Laser geblendet. Das Blenden hatte etwa zehn Sekunden gedauert und war mehrmals erfolgt. Ohne weitere Störungen hatte man den Flug fortsetzen können und war ohne Probleme in Hannover gelandet.

Polizeiliche Ermittlungen beim Luftfahrtbundesamt in Braunschweig ergaben, dass es sich nicht um einen Einzelfall handelt. "In diesem Jahr kam es bereits zu mehr als 60 Störfällen im Bereich des Bundesgebietes", führt Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin, aus.

Glücklicherweise hat noch keine dieser Laserattacken zu gesundheitlichen Folgeschäden bei den betroffenen Piloten geführt. "Dies ist allerdings nur dem Umstand zu verdanken, dass die Einwirkdauer des Laserlichtes zu kurz ist und das Zittern des Täters und die ständige Bewegung des Zieles eine exakten Ausrichtung nicht zulassen", so die Kriminalhauptkommissarin.

Die Polizei in Nienburg hat erstmals mit so einem Ermittlungsverfahren zu tun. Die Täterermittlungen gestalten sich schwierig. Den nicht alltäglichen Fall will die Polizei aber dafür nutzen, auf die Gefährlichkeit solcher Laserattacken hinzuweisen und klarzustellen, dass solch ein Handeln kein Kinderstreich, sondern eine Straftat ist.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 17.05.2011 – 10:34

    POL-NI: Pärchen als Trickdiebe unterwegs

    Nienburg (ots) - NIENBURG (mie) - Am Nachmittag des 16.05.11 wird ein Nienburger Geschäftsmann Opfer eines Trickdiebstahls. Durch geschicktes Agieren ergaunert ein Pärchen eine hochwertige Uhr und kann unerkannt entkommen. Kurz vor 15.00 Uhr betritt das Paar, nachdem es kurze Zeit die Auslage des Schaufensters betrachtet hat, das Uhrengeschäft in der Friedrich-Ludwig-Jahnstraße. Im gebrochenen Deutsch erkundigt sich ...

  • 16.05.2011 – 15:44

    POL-NI: Pferd aufgegriffen - Polizei sucht Eigentümer

    Nienburg (ots) - LICHTENHORST (mie) - Am Vormittag des Sonntag, 15.05.11, gegen 10.30 Uhr, meldet ein Verkehrsteilnehmer ein frei laufendes Pferd im Bereich Lichtenhorst. Bei dem Tier handelt es sich um eine schwarz-braune Hannoveraner Stute, 12 bis 15 Jahre alt, 160cm groß, mit weißer Schippe und langer Mähne. Die Vollblutstute konnte auf einem örtlichen Reiterhof untergestellt werden. Die Polizei Steimbke sucht nach ...

  • 16.05.2011 – 12:45

    POL-NI: Wasserrohrbruch setzte Straße und Keller unter Wasser

    Nienburg (ots) - STOLZENAU (mie) - In den frühen Nachtstunden des Montag, 16.05.11, setzte ein Wasserrohrbruch Teile der Langen Straße und einen Keller unter Wasser. Kurz nach 01.00 Uhr meldete ein Anwohner eine größere Menge Wasser auf der Langen Straße in Stolzenau. Als die Streifenwagenbesatzung der Stolzenauer Polizei eintraf, war die Straße über ein Länge von 150 Metern vollständig überflutet. Der Keller ...