Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Polizei warnt vor Trickdieben und gibt Tipps
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Seit mehreren Monaten werden in Geschäften der Nienburger Innenstadt Gelddiebstähle verübt, die eine auffällig übereinstimmende Arbeitsweise vorweisen. Meist betreten drei männliche Personen mit jugendlichem, südländischem Aussehen die Geschäfte. Hier wird arbeitsteilig vorgegangen, indem das Personal abgelenkt wird und der eigentliche Dieb ungestört zugreifen kann.
"Aus abgestellten Taschen oder rückwärtigen Büroräumen werden meist Bargeldbeträge unterschiedlicher Höhe entwendet", erklärt Polizeipressesprecherin Gabriela Mielke.
Bei den Tätern handelt es sich um eine Gruppe von vier bis sechs Personen, die in wechselnder Beteiligung auftreten. Bislang wurden über 20 Taten angezeigt, wobei die Ermittler von einer höheren Dunkelziffer ausgehen.
In der ersten Maiwoche hat die Gruppe augenscheinlich ihren Wirkungskreis verlegt. In Nienburger Wohngebieten wurden Grundstücke betreten und Einschleichdiebstähle verübt. "Doch diese Diebe schleichen nicht - sie agieren auffällig offen und freundlich", stellt die Polizeisprecherin klar. So klingelt man an der Tür und bittet, einen Ball vom Grundstück holen oder sich die Hände waschen zu dürfen. Die Gutmütigkeit der Bürgerinnen und Bürger nutzen die Täter dann zum Stehlen, wobei sie es auf Bargeld und leicht zugängliche Wertgegenstände abgesehen haben.
Um diese Taten zukünftig zu verhindern, wird den Geschäftsleuten und Grundstückseigentümern bei Auftreten der Tätergruppe empfohlen, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und die Personen des Ladens beziehungsweise des Grundstücks zu verweisen. Ferner sollten die Personen offensiv angesprochen werden, um Öffentlichkeit zu schaffen und sie zum Ablassen ihres Vorhabens zu bringen.
"Sollten Sie sich bedrängt und genötigt fühlen, rufen sie sofort über Notruf die Polizei", so der Rat der Kriminalhauptkommissarin. Nur wenn die Personen sich ständig beobachtet fühlen, wird ihnen die Tatgelegenheit genommen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell