Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Aufmerksame Nachbarin stellt Metalldiebe
Nienburg (ots)
LANDESBERGEN (mie) - Einer aufmerksamen Nachbarin und ihr pfiffiges Handeln ist es zu verdanken, dass zwei Metalldiebe am Vormittag des 17.01.12 in der Langen Straße auf frischer Tat ertappt und dingfest gemacht werden konnten.
Es ist 10.30 Uhr als die Anwohnerin aus der Langen Straße verdächtige Geräusche auf dem Grundstück ihres Nachbarn wahrnimmt. Bei der Nachschau beobachtet die 50-Jährige zwei Männer, die den Metallschrott vom Nachbargrundstück in einen LKW verladen.
Die aufmerksame Zeugin informiert sofort ihren Nachbarn und die Polizei. Zudem blockiert die Landesbergerin mit ihrem PKW das Tatfahrzeug und verhindert so ein Wegfahren. Als die Ordnungshüter eintreffen, haben sich die beiden Männer zu Fuß entfernt, können aber in unmittelbarer Nähe gestellt werden.
Bei dem Duo handelt es sich um italienische Staatsangehörige aus Minden. Die beiden 40- und 43-jährigen Männer sind polizeilich bislang noch nicht aufgefallen.
In dem LKW befinden sich diverser Metallschrott, Pumpen, Zinkfallrohre und Zinkmilchkannen. Letztere stammen aus dem Schuppen des Geschädigten. Dem Landesberger werden seine Gegenstände wieder ausgehändigt. In dem Renault Trafic findet die Polizei weiteres offensichtliches Diebesgut.
Hierzu geben die Männer an, die Gegenstände an verschiedenen Orten von Minden nach Landesbergen eingesammelt zu haben. In der Regel habe man die Eigentümer gefragt - aber nicht immer jemanden angetroffen.
Die Polizei Stolzenau bittet weitere Geschädigte, sich unter 05761/92060 zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell