Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Raubueberfall aufgeklaert
Grober Unfug
Nienburg (ots)
1. Nienburg (mie) - Raubüberfall aufgeklärt
Der Überfall auf eine Angestellte des Getränkemarktes im "Wiesengrund" in den Abendstunden des 26.11.05 ist aufgeklärt.
Aufgrund der Tatumstände und durch das Auffinden der Täterbekleidung in Tatortnähe hatten die Ermittler des Fachkommissariats 2 der Polizei Nienburg einen jungen Mann aus Haßbergen im Visier.
In seiner polizeilichen Vernehmung gestand der 25-Jährige die Tat. Das geraubte Geld will er für seine Drogensucht eingesetzt und die Geldbombe in der Weser versenkt haben.
Er ist der Polizei als drogenabhängig bekannt und bereits mehrfach wegen Eigentumsdelikten und Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz angefallen.
Am 22.12.05 wurde der Haßberger der Haftrichterin beim Amtsgericht Nienburg vorgeführt. Die Weihnachtsfeiertage wird der junge Mann nun in der JVA (Justizvollzugsanstalt) Verden verbringen müssen.
Grober Unfug
Als "groben Unfug" bewertet die Nienburger Polizei ein Handeln von bislang Unbekannten in den frühen Morgenstunden des 23.12.05.
Gegen 06.15 Uhr meldet ein 68-Jähriger Anwohner in der "Neuen Wallstraße", dass im Durchgang zum Neumarkt in Kopfhöhe ein braunes Paketklebeband über dem Fußweg angebracht ist.
Die eingesetzten Beamten finden zusätzlich ein identisches Band in einer Höhe von ca. 20cm im Eingangsbereich eines Hauses.
"Für einen Fahrradfahrer hätte so ein Hindernis schon böse Folgen haben können", erklärt Polizeioberkommissar Frank Kolanowski vom Einsatz- und Streifendienst und ergänzt, dass glücklicherweise auch niemand in die Stolperfalle am Hauseingang geraten ist.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell