POL-NOM: 42-jähriger bei Raubüberfall schwer verletzt - Polizei sucht Zeugen
Northeim (ots)
Osterode, Margeritenweg
Samstag, 22.09.2012, zwischen 21.50 Uhr und 22.05 Uhr
OSTERODE (fal) - Am Samstag zwischen 21.50 Uhr und 22.05 Uhr hat ein bislang unbekannter Täter im Margeritenweg einen 42 Jahre alten Mann überfallen und ihn dabei durch Schläge und Tritte schwer verletzt. Der Unbekannte erbeutete bei dem Raubüberfall ein Handy der Marke Samsung Ace und ein Portmonee mit etwas Bargeld.
Gegen 22.05 Uhr fand ein Passant den Überfallenen schwer verletzt auf dem Gehweg liegend im Margeritenweg vor. Der 35-Jährige verständigte sofort die Polizei und leistete erste Hilfe. Nach notärztlicher Versorgung wurde der 42-Jährige in das Göttinger Klinikum verbracht.
Polizeikräfte des Polizeikommissariats Osterode, sowie der Tatortgruppe und des 2. Fachkommissariats der Polizeiinspektion Northeim/Osterode nahmen umgehend die Ermittlungen auf. Bislang konnte geklärt werden, dass der 42-Jährige deutscher Staatsbürger ist, seinen Wohnsitz aber bereits seit längerem in der Schweiz hat. Aus familiären Gründen hielt er sich über das Wochenende in Osterode auf. Vor dem Überfall besuchte er am Samstagabend eine Gaststätte in der Osteroder Altstadt.
Gegen 21.30 Uhr verließ er dann in Begleitung einer 22 Jahre alten Osteroderin die Gaststätte.Im Margeritenweg trennten sich die beiden gegen kurz vor 22.00 Uhr. Unmittelbar darauf näherte sich dem 42-Jährigen ein dunkel maskierter Mann, der ein weißes Cappy, einen weiß/braun quergestreiften Pulli und Jeans trug. Mit mehreren Faustschlägen und Schlägen mit einem bislang unbekannten Gegenstand gegen den Kopf sowie Tritten gegen den Körper wurde der 42-Jährige von dem Unbekannten niedergestreckt und anschließend bestohlen.
Die polizeilichen Ermittlungen dauern an. Es werden Zeugen gesucht, die Hinweise zu dem Täter mit dem weiß/braun quergestreiften Pulli geben können oder die das Pärchen auf ihrem Weg von der Waagestraße bis hin zum Margeritenweg beobachten konnten. Diese oder weitere Hinweise nimmt die Polizei in Northeim unter der Telefonnummer 05551-70050 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell