POL-NOM: Taschendiebstahl in Wäschegeschäft - Verkäuferin stellt Tatverdächtige auf Weihnachtsmarkt - Polizei sucht Zeugen
Northeim (ots)
Northeim, Innenstadt 17.12.2013, 16:00 Uhr
NORTHEIM (rm/pa) Die Angestellte eines Wäscheladens ist am Dienstag Opfer eines Taschendiebstahls geworden. Weil die 50-Jährige sofort die Verfolgung der drei Tatverdächtigen aufnahm und Passanten um Hilfe rief, konnten die Flüchtigen auf dem Weihnachtsmarkt zunächst gestellt werden. Von allen dreien fehlt seitdem aber jede Spur.
Die Geschädigte, die erst im Nachhinein die Polizei verständigt hatte, gab zu Protokoll, dass gegen 16:00 Uhr zwei Frauen und ein Mann mit "südosteuropäischem Aussehen" ihr Geschäft betreten hätten. Während sie durch eine der Frauen abgelenkt worden sei, habe einer ihrer Komplizen ihr unbemerkt das Portmonee mit 75 Euro Bargeld, Ausweispapieren und ec-Karte aus der am Verkaufstresen abgestellten Handtasche gestohlen. Sie habe daraufhin sofort die Verfolgung der drei Personen aufgenommen, diese auf dem Weihnachtsmarkt einholen können und eine der Frauen zur Herausgabe ihrer Geldbörse aufgefordert, woraufhin die Frau flüchten wollte. Mithilfe von zur Hilfe gerufenen Passaten war es schließlich gelungen, die mutmaßliche Diebin festzuhalten.
Der bestohlenen Verkäuferin ist ihr Portmonee wieder ausgehändigt worden. Allerdings war es versäumt worden, sofort die Polizei zu alarmieren und die Diebin und ihre Komplizen bis zum Eintreffen der Streife festzuhalten. Die Fahndung nach den drei Personen blieb bislang ohne Erfolg.
Die Ermittler der Northeimer Polizei fragen: Wer hat am Dienstagnachmittag auf dem Northeimer Weihnachtsmarkt den Vorfall beobachtet und kann nähere Hinweise zu den drei mutmaßlichen Tätern geben. Insbesondere werden diejenigen Passanten gebeten, welche die Flüchtigen festhalten konnten, sich bei der Polizei zu melden. Weiterhin ist von Interesse, wo das Trio eventuell noch aufgetreten ist?
Die drei südosteuropäischen Tatverdächtigen, zwei Frauen und ein Mann, sollen ein Alter von circa Mitte zwanzig haben. Eine der Frauen sei schlank und mit einer grauen Sweetjacke und einer grauen Hose bekleidet gewesen; die andere habe einen Schwangerschaftsbauch.
Sachdienliche Hinweise nehmen die Polizeibeamten unter Telefon 05551 7005-0 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell