POL-WL: Betrügerische "Gartenhelfer" in Seevetal unterwegs ++ Kellerbrand im Einfamilienhaus ++ Pkw fuhr über Hindernis/ Zeugenaufruf ++ Geschwindigkeitskontrolle
Seevetal/ Maschen (ots)
Betrügerische "Gartenhelfer" in Seevetal unterwegs
Samstag, 09.02.08 Am Samstagvormittag klingelte es gegen 10:00 Uhr bei einer 80 jährigen Seevetalerin in Maschen an der Tür. Zwei Männer boten der völlig überraschten Rentnerin an, ihre Terrasse und ihren Gehweg mit einem Hochdruckreiniger zu reinigen. Ohne eine Auftragsbestätigung von der Dame abzuwarten, fingen die beiden Männer sofort mit der Reinigungsarbeit an. Über das Finanzielle könne man später reden. Am Nachmittag verlangten die beiden Männer für ihre Dienste dann 1400,- Euro in bar von der Dame. Sie gab den Männer 300,- Euro in bar für ihre Arbeit. Die Männer wollten hierauf am Montag, den 11.02.2008 wieder kommen, um die Restzahlung zu kassieren. Am Montag, 11.02.2008, erschienen die beiden Männer wieder bei der Dame, nur wurden sie hier auch von der bereits verständigten Polizei erwartet. Die beiden 40 jährigen Männer, die aus Stade stammen und bereits wegen diverser Betrugstaten polizeilich in Erscheinung getreten waren, bestreiten jegliche Betrugsabsicht. Die Polizei warnt an dieser Stelle vor Haustürgeschäften bei denen Leistungen wie Garten-, Reinigungs- oder Dachdeckerarbeiten ohne vorherige Beauftragung und ohne vernünftigen Kostenvoranschlag ausgeführt werden sollen.
Jesteburg - Kellerbrand im Einfamilienhaus
Montag, 11.02.08 Gegen 19.15 Uhr kam es aus bislang ungeklärter Ursache in einem Keller eines Einfamilienhauses am Kastanienweg zu einem Kellerbrand. Das Feuer brach in einem Kellerraum aus, indem sich auch eine zur Zeit ungenutzte Sauna befindet. Hausbewohner wurden durch die Rauchentwicklung aufmerksam und alarmierten die Feuerwehr. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Durch das Feuer wurde die Sauna und Teil des Kellers beschädigt. Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest. Personen kamen durch das Feuer nicht zu Schaden.
Seevetal/ Maschen - Pkw fuhr über Hindernis/ Zeugenaufruf
Montag, 11.02.08 Gegen 18.10 Uhr fuhr ein 22-jähriger aus Winsen auf der Maschener Schützenstraße in Richtung Meckelfeld. Am Ortseingangsschild Maschen lagen plötzlich vier dicke Äste auf der Straße. Der 22-jährige erkannte dies aufgrund der Dunkelheit zu spät und fuhr mit seinem Pkw über die Äste. Möglicher Weise wurde der dadurch am Unterboden beschädigt. Eine bislang unbekannte Frau, die mit einem Hund dort spazieren ging, habe zuvor Kinder gesehen, die auf dem Radweg spielten. Sie habe beobachtet, wie diese etwa neun bis elf Jahre alten Kinder Hölzer auf die Straße legten. Die bislang unbekannte Spaziergängerin wird gebeten, sich bei der Polizei in Seevetal zu melden. Wer kann Angaben zu den spielenden Kindern machen? Hinweise nimmt die Polizei Seevetal entgegen, 4105/ 620-0.
Weihe - Geschwindigkeitskontrolle
Montag, 11.02.08 Am Montagnachmittag wurden bei einer Geschwindigkeitskontrolle auf der K 67 bei Weihe insgesamt 246 Fahrzeuge gemessen. 19 Fahrzeugführer fuhren schneller als die dort erlaubten 50 km/h. 14 gebührenpflichtige Verwarnungen wurden ausgesprochen und fünf Bußgeldverfahren eingeleitet. Ein Fahrzeugführer muss mit einem Fahrverbot rechnen. Der Tagesschnellste fuhr 86 km/h.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell