POL-WL: Raubüberfall auf Penny-Markt ++ Seevetal/Maschen - "Markendiebe" erwischt ++ Neu Wulmstorf - Einbrüche ++ und weitere Meldungen
Seevetal/Meckelfeld (ots)
Raubüberfall auf Penny-Markt
Am Freitag, 21.05., gegen 21:55 Uhr überfielen drei Männer im Alter von ca. 20 bis 30 Jahren den Penny-Markt an der Glüsinger Straße. Die Täter hatten sich bis kurz vor Ladenschluss im Verkaufsraum aufgehalten. Zwei der Männer gingen an die Kasse, um scheinbar Waren zu bezahlen. In diesem Moment bedrohten sie die 50-Jährige Kassiererin mit einer Schusswaffe und brachten sie gemeinsam mit einer 23-Jährigen Angestellten in einen Lagerraum, wo beide Frauen gefesselt wurden.
Im Anschluss machten sich die drei Räuber über den Tresor her. Sie konnten ihn gewaltsam öffnen und mit einer unbekannten Menge Bargeld flüchten.
Die beiden Angestellten konnten sich kurze Zeit später befreien und Alarm auslösen. Im Rahmen der Fahndung konnten Beamte der Seevetaler Polizei in der Nähe des Tatortes einen 20-Jährigen Mann vorläufig festnehmen. Er ist mittlerweile wieder auf freiem Fuß.
Die beiden Frauen erlitten einen Schock und wurden vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert.
Zeugen, die den Vorfall am Freitag beobachtet haben, werden gebeten, sich beim Zentralen Kriminaldienst, Telefon 04181/2850 zu melden.
Seevetal/Maschen - "Markendiebe" erwischt
Im Rahmen einer Fahndung konnten Beamte der Seevetaler Polizei am Sonntag, gegen 23 Uhr zwei Jugendliche Aufgreifen, die offenbar zielgerichtet Markenembleme von geparkten Pkw gestohlen hatten. Die beiden Jungs im Alter von 14 und 16 Jahren hatten nach ersten Erkenntnissen am Sonntagabend mindestens 14 Pkw angegriffen und die Markenzeichen von Motorhauben und Kofferraumklappen abmontiert. Als die Zimmer der Jugendlichen gemeinsam mit den erstaunten Eltern in Augenschein genommen wurden, konnten die Beamten insgesamt 40 Embleme sicherstellen. Offenbar waren die beiden schon mehrfach im gesamten Maschener Ortsgebiet unterwegs gewesen und hatten Autos um die Markenzeichen gebracht. Sie hüllen sich zu den Tatvorwürfen derzeit noch in Schweigen. Geschädigte werden gebeten, sich bei der Polizei Seevetal, Telefon 04105/6200 zu melden.
Neu Wulmstorf - Einbrüche
In der Nacht zu Montag suchten Unbekannte im Birkenweg ein zur Zeit leer stehendes Einfamilienhaus heim. Die Täter hebelten ein Fenster auf, um in die Wohnung zu gelangen. Von dort arbeiteten sie sich in einen angrenzenden Lagerraum vor. Allerdings konnten sie im gesamten Objekt kein Stehlgut erbeuten, sodass sie das Haus unverrichteter Dinge wieder verließen. Der Sachschaden beträgt rund 750 Euro.
In derselben Straße brachen Unbekannte am Montagmorgen, zwischen 04 und 08 Uhr in ein Reihenhaus ein. Währen die Bewohner im Obergeschoss schliefen, hebelten die Diebe eine Terrassentür auf und durchsuchten das Erdgeschoss. Sie konnten mit Bargeld, Schmuck und einem Laptop entkommen, ohne dass die Bewohner etwas bemerkten. Der Gesamtschaden beträgt rund 1.500 Euro.
Im Postweg waren Diebe ebenfalls in einem Reihenhaus aktiv. In der Zeit zwischen 00:30 und 07:30 Uhr kamen die Täter durch ein aufgehebeltes Küchenfenster und stahlen Bargeld, Papiere und Telefone. Der Schaden beträgt hier rund 650 Euro.
Die Polizei geht von einem Tatzusammenhang aus und bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 04181/2850.
Tostedt - Münzen gestohlen
In der Straße Hinter den Höfen nutzen Einbrecher das lange Wochenende, um in ein Einfamilienhaus einzubrechen. Die Bewohner hatten das Haus am Freitagnachmittag verlassen und mussten bei ihrer Rückkehr am Montag den Einbruch feststellen. Die Täter hatten das gesamte Wohnhaus durchsucht und konnten neben Schmuck und einem Laptop auch eine Münzsammlung erbeuten. Der Gesamtschaden beträgt mehrere tausend Euro.
Rosengarten/Klecken - Betrunkene Jugendliche erwischt
Eine aufmerksame BMW-Fahrerin beobachtete am Montagabend, gegen 23:30 Uhr, wie mehrere Jugendliche auf der Kreuzung Bürgermeister-Glade-Straße / Mühlenstraße einen großen Gegenstand auf die Fahrbahn legten und davonliefen. Die 41-Jährige konnte ihren Wagen rechtzeitig davor anhalten. Ihr 45-Jähriger Beifahrer lief den Jugendlichen hinterher und konnte sie schließlich einholen. Sie wurden der Polizei übergeben.
Bei den drei Jugendlichen handelte es sich um zwei Jungs und ein Mädchen im Alter von 16 Jahren. Die drei hatten zwischen 0,64 und 1,3 Promille Alkohol im Blut und waren auf dem Nachhauseweg auf die Idee gekommen, den Fuß eines Verkehrszeichens abzumontieren und mitten auf die Kreuzung zu legen. Glücklicherweise war kein Fahrzeug direkt über das Hindernis gefahren, es hätte ansonsten dabei zu schweren Schäden kommen können.
Gegen die drei Nachtschwärmer wurde ein Strafverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr eingeleitet. Sie wurden auf der Wache an die Eltern übergeben.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/harburg
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell