POL-WL: Experten in Sachen "Toter Winkel"...
Seevetal/Horst (ots)
...Das sind nun die Kinder der 3. Klassen der Grundschule Horst.
Auf Initiative von Elternrat und Schulleitung wurde das Thema "Toter Winkel im Straßenverkehr" aufgegriffen und am kürzlich in Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht, einer Spedition und der Polizei praktisch an einem Lkw demonstriert.
Die Firma Roman Mayer Spedition aus Meckelfeld stellte einen Lkw zur Veranschaulichung zur Verfügung. Gefahren wurde der Sattelzug vom stellvertretenden Niederlassungsleiter Thorsten Speicher (41), der sich für diese Aktion extra hinter das Lenkrad setzte.
Von der Verkehrswacht Harburg-Land e.V. wurde eine Folie gestellt, die den Bereich des Toten Winkels abdeckt und den Kindern die Größe dieser Fläche demonstriert.
Der Verkehrssicherheitsberater der Polizeiinspektion Harburg, Polizeikommissar Dirk Poppinga (45), besprach vor der praktischen Übung mit den Kindern das Thema im Klassenraum.
Hier wurde deutlich, dass die Schule ihr Schüler gut vorbereitet hatte, die Kinder wussten erstaunlich viel über die Gefahren des Toten Winkels. So auch, dass es ihn nicht nur neben, sondern auch vor und hinter dem Lkw gibt.
Dann ging es hinaus auf den Parkplatz der Schule, denn hier wartete Thorsten Speicher mit seinem Sattelzug.
Die Kinder konnten kaum glauben, was Dirk Poppinga ihnen versprach. Er wollte eine ganze Schulklasse verschwinden lassen, im Toten Winkel.
Nacheinander durften sich die Drittklässler dann selber ansehen, dass nicht zu viel versprochen wurde. Vom Fahrersitz aus konnten die Kinder keinen ihrer Mitschüler sehen, obwohl diese doch direkt neben dem Lkw standen.
Eindrucksvoll wurde den 3.Klassen demonstriert, wie gefährlich es sein kann, wenn man sich neben einem Lkw befindet und dieser nach rechts abbiegen will.
Alle Beteiligten waren sich danach einig, eine gelungene Aktion, die insbesondere für die Kinder der Grundschule Horst - sie liegt an einer Umleitungsstrecke der Autobahn - ein Plus für die Verkehrssicherheit brachte.
Es wurde deutlich, dass Verkehrssicherheit im LK Harburg groß geschrieben wird. Denn hier arbeiten die Mitwirkenden, also Schule Verkehrswacht, Unternehmen und Polizei, Hand in Hand zusammen.
Auf den folgenden Fotos sind zu sehen:
Im Führerhaus des Lkw:
Foto Nr. 128 Klasse 3c mit Lehrerin Frau Hilke Olsen 136 Luke (8) mit Thorsten Speicher 141/143 Jenny (8) mit Dirk Poppinga
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/harburg
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell