POL-WL: Mehrere Einbrüche in der Nacht-Polizei sucht Zeugen ++ Winsen/Bahlburg - Werkzeuge und Diesel geklaut ++ Rosengarten/Nenndorf - Wohnungseinbruch ohne Beute ++ Und weitere Meldungen
Toppenstedt (ots)
Mehrere Einbrüche in der Nacht-Polizei sucht Zeugen
In der Nacht zu Donnerstag wurden in Toppenstedt mehrere Stall- und Werkstattgebäude zum Ziel für unbekannte Einbrecher. Die Täter hatten es in mindestens sechs Fällen entlang der Tiefen Straße und der Hauptstraße auf Werkzeuge und Maschinen abgesehen. Der Gesamtschaden wird auf rund 5.000 Euro geschätzt.
Die Polizei in Winsen sucht nun Zeugen, die in der fraglichen Nacht in der Zeit zwischen etwa 18 und 08:30 Uhr verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben. Hinweise bitte unter Telefon 04171/7960.
Winsen/Bahlburg - Werkzeuge und Diesel geklaut
Auf einem Bauernhof am Brunshornweg haben Unbekannte in der Nacht zu Donnerstag ihr Unwesen getrieben. Zunächst waren die Täter in einen Nebenraum des Stallgebäudes eingebrochen und hatten dort mehrere Werkzeuge gestohlen. Im Anschluss daran brachen die Diebe dann noch einen Container auf dem Hof auf. Als sie hier vermutlich nicht fündig wurden, nahmen sie sich einen abgestellten Traktor vor und pumpten von diesem mehrere Liter Dieselkraftstoff ab. Der Gesamtschaden wird auf rund 1.500 Euro geschätzt.
Rosengarten/Nenndorf - Wohnungseinbruch ohne Beute
Am Donnerstag, in der Zeit zwischen 07:30 und 22:35 Uhr haben Unbekannte die Terrassentür eines Einfamilienhauses am Dahlienweg aufgebrochen. Die Täter durchsuchten das Haus, machten aber nach ersten Erkenntnissen keine Beute. Es blieb bei einem Sachschaden von rund 500 Euro.
Tostedt - Ohne Führerschein unterwegs
Am Donnerstag machten Beamte der Polizei Tostedt eine Geschwindigkeitskontrolle in der Schützenstraße. Hierbei kontrollierten sie auch einen 46-Jährigen, der mit einem Mitsubishi unterwegs war. Als die Beamten den Mann nach seinem Führerschein fragten, musste er passen. Nach eigenen Angaben hatte er diesen wegen eines zu vollen Punktekontos bereits abgeben müssen. Nun kommt noch ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis hinzu.
Winsen - Diebesgut wiedererkannt, weitere Taten geklärt
Wie berichtet (Pressemitteilung v. 28.01.2011), hatte die Polizei Winsen im Rahmen einer Durchsuchung bei zwei Brüdern umfangreich mutmaßliches Diebesgut sichergestellt. Hierbei handelte es sich hauptsächlich um Maschinenteile und Werkzeuge.
Gut eine Woche nach der Veröffentlichung hat sich nun ein Geschädigter bei der Polizei gemeldet und viele der sichergestellten Werkzeuge wiedererkannt. Tatsächlich hatte der 26-Jährige Beschuldigte in den Jahren 2009 und 2010 in der Firma des Geschädigten gearbeitet. In dieser Zeit waren dort diverse Werkzeuge abhanden gekommen, einen konkreten Tatverdacht hatte man seiner Zeit aber nicht.
Durch die zweifelsfreie Zuordnung können die Werkzeuge bald wieder dem rechtmäßigen Besitzer übergeben werden. Der 26-Jährige wird sich nun wegen einer weiteren Straftat verantworten müssen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/harburg
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell