POL-WL: Pressemitteilung für den Zeitraum 15.04.2011, 12:00 Uhr, bis 17.04.2011, 11:00 Uhr, für den Bereich der Polizeiinspektion Harburg
Polizeiinspektion Harburg (ots)
Supermarkt Drive In
Am Samstag gegen 11:50 Uhr startete eine 79jährige Pkw-Fahrerin vor einem Supermarkt in Buchholz aus Unachtsamkeit ihr Fahrzeug bei eingelegtem Gang, obwohl sie lediglich die Zündung einschalten wollte. Weil sie sich darüber erschrak, trat sie aufs Gaspedal, woraufhin sich ihr Pkw in Bewegung setzte. Die unerwartete Fahrt endete wenige Meter weiter in der Schaufensterscheibe des Supermarktes. Hierbei entstand am Gebäude ein Sachschaden von etwa EUR 4.000,-. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Trunkenheit im Straßenverkehr
Am Samstag Abend um 21:35 Uhr beobachteten Passanten, wie ein Pkw-Fahrer sein Fahrzeug auf dem Bahnhofsparkplatz in Holm-Seppensen abstellte. Der Fahrzeugführer stieg aus und begab sich zu einem nahe gelegenen Supermarkt. Hierbei schwankte er so stark, dass die Zeugen den Eindruck gewannen, er sei volltrunken. Die daraufhin alarmierte Funkstreifenwagenbesatzung überprüfte den 44jährigen Mann und stellte bei ihm eine Atemalkoholkonzentration von 2,53 Promille fest. Die Person wurde zur Dienststelle verbracht. Dort erfolgten zwei Blutentnahmen. Der Führerschein wurde sichergestellt, ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Alles falsch gemacht
Am Samstag Morgen gegen 8:50 Uhr wurde der Leitstelle in Buchholz gemeldet, dass ein Jugendlicher Steine gegen das Gebäude des Amtsgerichtes in Tostedt werfen soll. Der umgehend entsandte Funkstreifenwagen stellte am Objekt zwei eingeworfene Fensterscheiben fest. Ein vor Ort angetroffener Jugendlicher gab an, er müsse an diesem Wochenende seinen Freizeitarrest in den Räumlichkeiten des Amtsgerichtes absitzen. Kurz vor neun Uhr sei eine weitere männliche Person dort abgesetzt worden, habe zunächst geklingelt und im Anschluss daran, als ihr nicht sofort geöffnet wurde, die beiden Scheiben eingeworfen und sich anschließend entfernt. Die Person konnte zunächst im Nahbereich nicht mehr angetroffen werden. Um 9:50 Uhr meldete eine Mitarbeiterin des Freibades in Tostedt, dass ein Betrunkener am Beckenrand liegen soll. Ferner sei das Schwimmbad noch nicht für Besucher geöffnet. Der junge Mann wurde von der Polizei aufgrund der zunächst nicht feststellbaren Personalien und des volltrunkenen Zustands mit nach Buchholz genommen. Eine dort durchgeführte Durchsuchung nach Ausweispapieren führte zum Auffinden einer geringen Menge Marihuana sowie zum Personalausweis einer Person, die am Samstag einen Wochenendarrest beim Amtsgericht hätte antreten müssen. Wie sich im weiteren Verlauf der Sachverhaltsaufnahme herausstellte, handelte es sich bei der in Gewahrsam genommenen Person jedoch um den 19jährigen Bruder der Person, für die der Ausweis ausgestellt wurde. Hierdurch begründet sich der Verdacht, man habe sich untereinander darauf geeinigt, dass der 19jährige Zevener für seinen Bruder die Strafe hätte absitzen sollen. Da der Heranwachsende die eingesetzten Beamten im Rahmen der polizeilichen Maßnahmen mehrfach beleidigte und diese Handlung bei seiner Entlassung um 16:50 Uhr mit 1,07 Promille erneut wiederholte, wurden insgesamt fünf Strafverfahren gegen den bereits hinreichend polizeilich bekannten Mann eingeleitet.
Pressemitteilung des PK Winsen/Luhe für den Zeitraum Freitag 15.04.2011, 12:00 Uhr Sonntag 17.04.2011, 11:00 Uhr
Einbruch in Reitstall
In der Nacht von Freitag auf Samstag brachen Unbekannte in einen Reitstall in Ashausen ein. Dabei wurde diverses Reitzubehör entwendet. Hinweise bitte an die Polizeistation Stelle unter der Rufnummer 04174-3721 oder an die Polizei in Winsen (Luhe) unter 04171-7960.
Versuchter Einbruch bei Glaubensgemeinschaft
Ebenfalls in der Nacht von Freitag auf Samstag versuchten Unbekannte in den Versammlungssaal einer Glaubensgemeinschaft im Europaring in Winsen (Luhe) einzusteigen, was ihnen nicht gelang. Hinweise bitte an die Polizei in Winsen (Luhe) unter 04171-7960.
Vandalismus mit Axt
Ein bislang unbekannter Täter nahm im Vorbeigehen an einem Grundstück in der Stettiner Straße in Stelle eine aufgrund von Baumfällarbeiten auf dem Boden liegende Axt an sich, schlug mit dieser auf einen Sonnenschirmständer ein, verließ dann das Grundstück und ließ die Axt unweit entfernt in einen Zaunpfosten geschlagen zurück. Verletzt wurde niemand. Weitere Hinweise bitte an die Polizeistation Stelle unter der Rufnummer 04174-3721 oder an die Polizei in Winsen (Luhe) unter 04171-7960.
Pressemitteilung für den Zeitraum 15.04.2011, 12:00 Uhr, bis 17.04.2011, 11:00 Uhr, für den Bereich Seevetal/Neu Wulmstorf
Am 16.04.11, gegen 14.00 Uhr, nutzten Unbekannte die kurze Abwesenheit zweier Reiter, die ihre Pkw mit Pferdeanhänger in Seevetal/Ohlendorf, in der Straße "Zum Buchwedel" zurückgelassen hatten und brachen diese auf. Die Polizei fragt in diesem Zusammenhang, wem am Samstag gegen 14.00 Uhr am Waldrand verdächtige Fahrzeuge oder Personen aufgefallen sind. Hinweise bitte an die Polizei Seevetal unter 04105/6200
Rückfragen bitte an:
Walles, PK
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/harburg
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell