POL-WL: Rollerfahrer schwer verletzt ++ Buchholz/Trelde - Scheinwerfer abmontiert ++ Seevetal/Maschen - Einbrüche ++ Und weitere Meldung
Asendorf/Dierkshausen (ots)
Rollerfahrer schwer verletzt
Ein 16-Jähriger ist gestern (Mittwoch) bei einem Verkehrsunfall auf der Asendorfer Straße schwer verletzt worden. Der Jugendliche war gegen 20.30 Uhr mit seinem Motorroller aus Richtung Asendorf kommend an die vorfahrtberechtigte Schierhornerstraße herangefahren. Nach Zeugenangaben stoppte er den Roller kurz ab, fuhr dann aber in die Vorfahrtstraße ein, obwohl von links ein VW Golf nahte. Der 69-Jährige Pkw-Fahrer hatte keine Chance, dem Roller noch auszuweichen. Der Jugendliche prallte bei dem Zusammenstoß auf Motorhaube und Windschutzscheibe und wurde dabei schwer verletzt. Er kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus.
Nach ersten Ermittlungen war der Jugendliche auf dem Kleinkraftrad ohne Führerschein und Pflichtversicherung unterwegs. Außerdem besteht der Verdacht, dass der Roller "frisiert" worden ist und keine Betriebserlaubnis mehr hat. Das Fahrzeug wurde für weitere Untersuchungen sichergestellt. Der Sachschaden wird auf rund 2.400 Euro geschätzt.
Buchholz/Trelde - Scheinwerfer abmontiert
In der Nacht zu Dienstag trieben Unbekannte auf dem Gelände eines Autohauses an der Hanomagstraße ihr Unwesen. Die Täter schlugen bei zwei ausgestellten BMW die Seitenscheiben ein, öffneten die Motorhauben und bauten jeweils die beiden Xenon-Frontscheinwerfer aus. Es entstand ein Gesamtschaden von rund 4.000 Euro. Zeugen, die in der Zeit zwischen Dienstag, 18.15 Uhr und Mittwoch, 09 Uhr Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04181/2850 bei der Polizei Buchholz zu melden.
Seevetal/Maschen - Einbrüche
In der Nacht zu Dienstag kam es zu zwei Geschäftseinbrüchen: In der Straße Unner de Bult stiegen Unbekannte in eine Physiotherapiepraxis ein, nachdem sie ein Fenster an dem Objekt aufgehebelt hatten. Aus einem Schrank konnten die Diebe hier eine Geldkassette mit etwas Wechselgeld sowie ein Sparschwein mit rund 20 Euro Münzgeld entwenden. Der Gesamtschaden wird auf rund 300 Euro geschätzt.
In der Horster Landstraße brachen Täter in ein Sonnenstudio ein. Auch hier diente ein aufgehebeltes Fenster als Einstieg für die Unbekannten. Die Diebe hatten es ebenfalls auf Bargeld abgesehen, das sie in einer Geldkassette fanden. Der Gesamtschaden in diesem Fall liegt bei rund 1.500 Euro.
Die Polizei geht von einem Zusammenhang aus. Zeugen, die in der Zeit zwischen Dienstag, 20 Uhr und Mittwoch, 08.30 Uhr verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04105/6200 bei der Polizei Seevetal zu melden.
Seevetal/Meckelfeld - Im Moorgebiet gegrillt
Die Polizei Seevetal ermittelt gegen fünf Männer im Alter von 16 bis 21 Jahren wegen des fahrlässigen Herbeiführens einer Brandgefahr. Einer Streife war die Gruppe am Rand des Sees zum großen Moor aufgefallen. Die fünf hatten einen Alugrill auf den Grasboden gestellt und angezündet. Hierdurch wurde die Grasnarbe in Brand gesetzt. Um Schlimmeres zu verhindern, alarmierten die Beamten die Feuerwehr. Sie konnte eine Ausbreitung des Brandes verhindern. "Nebenbei" rauchten die Männer auf dem ausgetrockneten Gelände auch noch Zigaretten.
Diese leichtsinnige Handlung hätte großen Schaden verursachen können, denn trotz kleiner Regenschauer sind Boden und Vegetation immer noch sehr trocken und feuergefährdet.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/harburg
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell