POL-WL: "Stopp dem Fahrraddiebstahl"
Winsen (Luhe) (ots)
Die Polizei lässt im Kampf gegen die Fahrraddiebstähle nicht nach. Nachdem vor einigen Monaten das Projekt www.speichenkommissar.de gestartet wurde, haben Polizei und Stadt Winsen (Luhe) heute einen weiteren Schritt unternommen. An den neuralgischen Punkten Bahnhofsvorplatz und am Fahrradstand der Berufsbildenden Schule wurden Hinweisschilder installiert, die die Eigentümer zum sicheren Anschließen der Räder auffordern. Leider kommt es noch allzu häufig vor, dass Fahrräder ungenügend, oder gar nicht gesichert werden. Hier will die Polizei entgegen wirken.
Die Schilder sollen auch andere Passanten für das Thema sensibilisieren. Fahrraddiebe arbeiten fast immer mit Werkzeugen an den Schlössern, dass müsste auch Fußgängern auffallen, die an einem Fahrradstand vorbeigehen. Die Polizei appelliert an die Bürger: Rufen Sie bei verdächtigen Beobachtungen im Zweifelsfall immer die Polizei über den Notruf 110 an!
Die Anwendung auf der Internetseite www.speichenkommissar.de ermöglicht Eigentümern, ihre Fahrräder bequem am eigenen PC registrieren zu lassen. Die Polizei kann dann bei Kontrollen oder im Falle des Auffindens schnell klären, wem das Fahrrad tatsächlich gehört. Mittlerweile sind landkreisweit mehr als 500 Fahrräder registriert worden.
Zwei Fotos der Aktion sind in der digitalen Pressemappe der PI Harburg zum Download eingestellt.
Bildunterzeilen:
Image10: Mitarbeiter des Bauhofes montieren ein Schild am Fahrradstand des Bahnhofes. Image12: Julia Köhn (v.l.), Verantwortliche der Arbeitsgruppe gegen Fahrraddiebstahl und Ulrich Grimm, Leiter des Kriminal- und Ermittlungsdienstes mit einem der neuen Schilder.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil:
0 160 / 972 71 015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/harburg
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell