Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: Es war Brandstiftung

10.05.2012 – 14:09

Buchholz/Holm-Seppensen (ots)

Seit Montag sind Ermittler des Zentralen Kriminaldienstes mit der Spurensuche in der Brandruine der Sporthalle am Jungfernstieg beschäftigt gewesen. Besonderes Augenmerk galt hierbei dem Bereich des ehemaligen Jugendtreffs, weil hier der Brandausbruch vermutet wurde. Unter anderem setzten die Beamten zwei Brandmittelspürhunde ein, um mögliche Reste von Brandbeschleunigern nachweisen zu können. Diese Hinweise blieben allerdings aus.

Mit Baggern und in akribischer Kleinarbeit wurde der Brandschutt schichtweise auf weitere Spuren untersucht. Aufgrund dadurch gewonnener Erkenntnisse gehen die Ermittler jetzt davon aus, dass der Komplex einer Brandstiftung zum Opfer fiel. Unbekannte haben augenscheinlich die zur Grundschule liegende Holzfassade angezündet und damit den Großbrand ausgelöst. Weitere Details zur Brandlegung können derzeit aus ermittlungstaktischen Gründen nicht preisgegeben werden.

Unter dessen laufen die Vernehmungen von Zeugen weiter auf Hochtouren. Eine heiße Spur auf den oder die Täter war bislang nicht dabei. Noch immer sucht die Polizei Menschen, die in der Nacht zum 05. Mai verdächtige Beobachtungen im Bereich des Schulgeländes gemacht haben. Auch über die gerade eingerichtete Facebook-Seite der Polizeidirektion Lüneburg (www.facebook.com/polizeidirektion.lueneburg) wird diese Fahndung veröffentlicht.

Kontaktdaten anzeigen

Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil:
0 160 / 972 71 015

E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/harburg

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg