POL-WL: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Harburg vom 30.10.2015
Landkreis Harburg (ots)
Einbrüche in Wohnhäuser
In Wenzendorf im Wennerstorfer Kirchweg, in Maschen im Holunderweg und in Ramelsloh in der Horner Straße gelangten unbekannte Täter jeweils durch das Einwirken auf Terrassen- und Schiebetüren in die tatbetroffenen Wohnhäuser. Dort wurden Räumlichkeiten durchsucht und unter anderem Schmuck entwendet.
Diebstahl-Wechselfallenbetrug
In Winsen/L., wurde gegen 08:20 Uhr, ein 51- jähriger Mann in einem Lebensmittelmarkt in der Straße Löhnfeld, von einem männlichen Täter mit der Bitte Geld, speziell eine 2 Euro-Münze, zu wechseln, angesprochen. Während der Geschädigte in seinem Portemonnaie Geld suchte, entriss ihm der Täter die Geldbörse und flüchtete aus dem Markt. Die Geldbörse konnte ohne Bargeld in Tatortnähe wieder aufgefunden werden. Kurze Zeit später wurde ebenfalls in Winsen/ L. ein ca. 20- jähriger, südländisch aussehender Mann gemeldet, der sich beim Schanzenhof aufhalten soll und dort Passanten ansprechen würde, ob diese eine 2 Euro-Münze wechseln könnten.
Trunkenheitsfahrten
Am Donnerstag gegen 18:00 Uhr, wurde in Tespe ein 49-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Pkw angehalten und kontrolliert. Bei der Kontrolle wurden durch die Beamten deutliche Ausfallerscheinungen festgestellt. Ein Alkoholtest ergab bei dem Mann einen Wert von 2,26 Promille. Dies hatte eine Blutentnahme, ein Strafverfahren und die Beschlagnahme des Führerscheins zur Folge.
Gegen 22:00 Uhr wurde in Winsen/L. ein Audi mit einem ausländischen Kennzeichen kontrolliert. Hierbei wurde festgestellt, dass der 32- jährige Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Alkohol stand. Aufgrund des Alkoholwertes von 0,56 Promille wurde ihm die Weiterfahrt untersagt und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
Weiterhin fiel gegen Mitternacht ein 58- jähriger Radfahrer auf, weil er mit seinem Fahrrad teilweise in Schlangenlinien auf dem Fahrradweg an der Hansestraße unterwegs war. Weil er ohne Licht fuhr, beabsichtigten Beamte ihn zu kontrollieren. In Höhe der Luhebrücke stürzte er mit seinem Fahrrad und verletzt sich hierdurch leicht. Bei der anschließenden Versorgung des Radfahrers wurde durch die Beamten deutlicher Atemalkoholgeruch wahrgenommen. Ein Test ergab 2,4 Promille.
Rückfragen bitte an:
PK'in Fredersdorf
Polizeiinspektion Harburg
Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell