POL-WL: Niedersächsische Polizeimeisterschaften im Crosslauf/ Favoriten werden ihrem Ruf gerecht/ Peter Hempel verbucht Heimsieg
Winsen/L./ Egestorf (ots)
Mittwoch, 06.12.06 Bei den am Mittwoch in Egestorf ausgetragenen niedersächsischen Polizeimeisterschaften im Crosslauf zeigten die Favoriten in ihren Klassen, dass sie zu Recht diese Rolle innehaben. Über die Distanz von 10 km siegte erwartungsgemäß der Kriminalkommissar Thomas Bartholome von der Zentralen Polizeidirektion in Hannover in der Zeit von 35:17 Minuten mit einem Vorsprung von knapp zwei Minuten vor dem Zweitplazierten, Polizeihauptkommissar Norbert Schepergerdes, Polizeidirektion Oldenburg. Der Dritte auf dem Siegertreppchen war der Polizeioberkommissar Michael Kordys, ebenfalls Zentrale Polizeidirektion Hannover, in der Zeit von 38:06 Minuten. Die drei Erstplazierten haben sich mit ihrer Leistung für die Deutschen Polizeimeisterschaften qualifiziert, die im April 2007 in Oranienburg ausgetragen werden. Aus der Polizeiinspektion Harburg platzierten sich in diesem Rennen Lasse Oesterreich (16.) und Sven Lodders (24.) von der Winsener Polizei.
Die lokale Größe im Laufsport, Peter Hempel vom Zentralen Kriminaldienst in Buchholz, konnte auf der 6000m-Strecke in der Klasse "Männer 45" einen souveränen Heimsieg verbuchen. Den Zweitplazierten ließ er 1 ½ Minuten hinter sich. In der Mannschaftswertung belegte hier das Team der Polizeidirektion Lüneburg ( Peter Hempel; Ralf Michaelis-Polizei Zeven; Frank Rohleder-Polizei Soltau) den zweiten Platz. Einen dritten Platz konnte Manfred Kuhlemann von der Polizeistation Marschacht in der Klasse "Männer 50" über 6000m erkämpfen.
Insgesamt waren weit über 200 Läuferinen und Läufer der niedersächsischen Polizei aus allen Behörden über die Distanzen 4, 6 und 10 km in verschiedenen Klassen auf der anspruchsvollen Strecke am Start. 12 Sportlerinen und Sportler der Polizei Bremen beteiligten sich als Gastläufer außer der Konkurrenz.
Im gemütlichen Ambiente des Schüttenhofes in Lübberstedt fanden die Meisterschaften nach den Wettkämpfen einen gelungenen Ausklang.
Der Leiter der Polizeiinspektion Harburg, Polizeidirektor Uwe Lehne, bedankt sich im Namen des Organisationsteams bei allen Helfern und Institutionen, durch die der reibungslose Ablauf der Wettkämpfe gewährleistet wurde. Der MTV Egestorf stellte seine Sportanlage mit allen Räumlichkeiten zur Verfügung, in der Schule Egestorf konnten die Sportler die Dusch- und Umkleidekabinen nutzen. Tatkräftig waren die Mitglieder der Feuerwehren Egestorf, Evendorf, Nindorf und Quarrendorf am Gelingen der Veranstaltung beteiligt. Sie bauten auf dem Sportgelände ihre Zelte auf, so dass die Aktiven sowie die logistische Betreuung Schutz vor dem nicht nur mäßig wehenden Wind hatte. Andere Wetterwidrigkeiten blieben glücklicher Weise aus. Der Dank gilt auch der Samtgemeinde Hanstedt und der Gemeinde Egestorf, deren Verantwortliche immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Organisatoren hatten.
(Fotos vom Wettkampf sind in der digitalen Pressemappe der PI Harburg eingestellt und können herunter geladen werden)
Foto 1: Zieleinlauf Thomas Bartholome Foto 2: Zieleinlauf Peter Hempel Foto 3: Siegerehrung 10km Herren
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell