POL-WL: Kind wurde von Pferd getreten, schwer verletzt ++ Polizei konnte helfen ++ Schwerer Sturz auf Skater-Anlage ++ und weitere Meldungen
Drage (ots)
Kind wurde von Pferd getreten, schwer verletzt
Sonntag, 11.03.07 Am Sonntagnachmittag wurde auf einer Weide in der Feldmark an der Krümser Straße ein 5-jähriges Mädchen aus Geesthacht durch einen Pferdetritt schwer verletzt. Das Kind war auf der Weide von hinten auf das Pferd zugelaufen, welches sich erschreckte und austrat. Dabei wurde das 5-jährige Mädchen im Gesicht getroffen und schwer verletzt. Das Kind wurde durch einen Rettungshubschrauber in eine Hamburger Klinik geflogen.
Buchholz id.N. - Polizei konnte helfen
Sonntag, 11.03.07 Am späten Sonntagnachmittag konnte die Polizei Buchholz einem 10-jährigen Mädchen aus einer Notlage helfen. Die 10-jährige hatte bei einem Spaziergang mit einer Freundin ihr Schlüsselbund in die Luft geworfen. Durch übermäßigen Elan verfing sich der Schlüssel in höheren Ästen einer Birke. In ihrer Not verständigte die 10-jährige die Polizei. Die eingesetzten Beamten durch einen zielsicheren Stockwurf den Schlüssel vom Ast werfen und wieder an die 10-jährige übergegeben. Das Training für zielsicheres Handeln bei der Polizei zahlt sich in allen Lagen aus.
Seevetal/ Maschen - Schwerer Sturz auf Skater-Anlage
Freitag, 09.03.07 Am Freitagnachmittag, gegen 15.45 Uhr, verletzte sich ein 9-jähriger Junge aus Maschen schwer bei einem Sturz auf einer Skater-Anlage an der Horster Landstraße. Der 9-jährige stürzte beim Befahren einer Pipeline und schlug dabei mit dem Kopf auf eine Kante. Dabei wurden mehrere Zähne des Oberkiefer in Mitleidenschaft gezogen. Ein Rettungswagen lieferte den Jungen in eine Hamburger Klinik ein.
Seevetal/ Meckelfeld - Entwendeter Pkw wurde beschädigt aufgefunden
Sonntag, 11.03.07 In der Nacht zu Sonntag wurde durch unbekannte Täter vor einem Vereinsheim am Wagenwerkweg ein schwarzer VW Golf entwendet. Dieser Pkw wurde am Sonntagmorgen gegen 07.30 Uhr durch einen Passanten am Wendehammer in der Straße Zum Großen Moor beschädigt an einem Holzposten stehend aufgefunden. Vermutlich hatten die Täter dort versucht, an einer Metallschranke vorbeizufahren und dabei den Holzposten übersehen. Die Eigentümerin des Pkw, hatte ihr Fahrzeug nach einer Feier am Vereinsheim stehen gelassen. Als sie ihrem Pkw am Sonntag gegen 13.00 Uhr abholen wollte, hatte sie nur noch Glasscherben am Abstelltort vorgefunden. Daraufhin meldete sie sich bei der Polizei Seevetal, wo ihr der Diebstahl und das Auffinden des beschädigten Wagens mitgeteilt wurde.
Bütlingen - Einbrecher verköstigten sich im Wochenendhaus
Sonntag, 11.03.07 Sonntagmittag, gegen 11.30 Uhr wurde festgestellt, dass unbekannte Täter in der zeit seit Donnerstag in ein Wochenendhaus am Kötnerberg eingestiegen waren. Die Täter bedienten sich im Wochenendhaus an den vorgefundenen Chips, Waffeln und alkoholischen Getränken und verließen anschließend das Haus wieder. Es entstand ein Schaden von mehrere hundert Euro.
Winsen/L. - Einbruch in Anwaltskanzlei
Sonntag, 11.03.07 Am Sonntagabend wurde festgestellt, dass unbekannte Täter in der Zeit seit Freitagabend bis zur Feststellung in eine Anwaltskanzlei in der City-Passage an der Eckermannstraße eingebrochen hatten. Die Eingangstür war gewaltsam geöffnet worden. In den Räumen durchsuchten die Täter diverse Schubladen und entwendeten eine Geldkassette mit Bargeld. Der Schaden beträgt einige hundert Euro.
Evendorf - Einbruch bei der Feuerwehr
Freitag, 09.03.07 In der Zeit vom Mittwochabend bis Freitagnachmittag brachen unbekannte Täter in das Feuerwehrhaus der freiwilligen Feuerwehr Evendorf in der Straße Wiedsal ein. Die Eingangstür wurde gewaltsam geöffnet. Im Aufenthaltsraum durchsuchten die Täter diverse Behältnisse. Aus einem Feuerwehrfahrzeug wurde eine Motorsäge der Marke Stihl entwendet. Der Schaden beträgt knapp 1000 Euro.
Winsen/L. - Holzhütte brannte ab
Sonntag, 11.03.07 Gegen 18.30 Uhr am Sonntagabend geriet eine Holzhütte auf dem Gelände des Golfplatz an der Radbrucher Straße in Brand. Die alarmierte Feuerwehr konnte das Feuer nicht mehr rechtzeitig löschen, sodass der als Schutzhütte auf dem Golfplatz dienende Holzunterstand völlig zerstört wurde. Es entstand ein Sachschaden von etwa 2000 Euro. Eine Brandstiftung ist nicht auszuschließen.
Tostedt - Schaufenster eingeschlagen
Sonntag, 11.03.07 In der Nacht zu Sonntag schlugen unbekannte Täter die Schaufensterscheibe eines Elektrogeschäftes an der Bahnhofstraße ein. Aus dem Geschäft wurde nichts entwendet. Durch das Einschlagen der Scheibe fielen diverse im Schaufenster stehende Lampe um und wurden beschädigt. Die genaue Höhe des Schadens steht noch nicht fest, dürfte jedoch einige hundert Euro betragen.
Pressemeldungen der Dienststellen vom Wochenende:
Seevetal-Meckelfeld, Greevenbrook - Rumänische Bettelbande
10.03.2007, 13.25 Uhr Aufgrund eines Zeitungsartikels meldete sich ein Bürger aus Meckelfeld und teilte mit, dass die beschriebenen Bettler gerade in seiner Straße seien. Aufgrund dessen wurden die Bettler (rumänische Staatsbürger, 24 und 17 Jahre alt) durch Polizeibeamte kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass sie mittels eines in Folie eingeschweißten Zettels um Geld baten, da sie angeblich obdachlos seien und weiterhin Geld für eine Operation des eigenen Kindes benötigten. Im Laufe der Ermittlungen wurde festgestellt, dass die Personen nicht obdachlos sind und vermutlich auch nicht für das Kind Geld sammeln wollen. Es wird von hiesiger Seite von einem versuchten Bettelbetrug ausgegangen. Entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet. Da die Personen eine Aufenthaltsort in Hamburg haben, wurden die Personen nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen. Es wird nochmals darauf hingewiesen, bei entsprechenden Vorfällen die Polizei zu verständigen, kein Geld zu spenden und keinesfalls die Personen ins Haus zu lassen.
Seevetal-Meckelfeld, Rehmendamm - Schwerer Verkehrsunfall mit Motorrad
10.03.2007, 17.40 Uhr Kaum ist das Wetter ein wenig besser geworden, kam es auch schon zum ersten schweren Verkehrsunfall mit Beteiligung eines Motorradfahrers. Ein 46-jähriger Seevetaler Motorradfahrer befuhr mit seinem Motorrad den Rehmendamm in Richtung Over. An der Einmündung "Grüner Damm" wurde er von einer 83-jährigen Pkw-Fahrerin aus Seevetal übersehen. Die Pkw-Fahrerin nahm dem Motorradfahrer die Vorfahrt. Der Motorradfahrer fuhr gegen die Seite des Pkw und wurde über das Dach des Pkw auf die Fahrbahn geschleudert. Mit einem Rettungshubschrauber wurde der Motorradfahrer ins Krankenhaus geflogen. Dabei hatte er Glück im Unglück und kam mit Prellungen und Schürfwunden davon, muss aber einige Zeit im Krankenhaus bleiben. Der Gesamtschaden wird auf ca. 5000 Euro geschätzt. Während der Unfallaufnahme wurde der Rehmendamm voll gesperrt. Es kam zu keinen nennenswerten Beeinträchtigungen des übrigen Verkehrs.
Seevetal-Meckelfeld, Appenstedter Weg - Lkw-Brand
11.03.2007, 02.38 Uhr Zur o.a. Zeit meldete ein Zeuge, dass ein Lkw samt Auflieger brennen würde. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass der Lkw samt Auflieger in voller Ausdehnung brannte. Durch die eingesetzten Feuerwehren konnte der Brand gelöscht werden. Zur Ursache können zum jetzigen Zeitpunkt keine Angaben gemacht werden. Die Ermittlungen diesbezüglich dauern an. Der Sachschaden beläuft sich ersten Einschätzungen nach auf ca. 200.000 Euro. Eine Gefahr für Menschen oder die Umwelt bestand nicht.
Buchholz und Jesteburg - Handfeste Auseinandersetzungen
Samstag, 10.03.07 Am 10.03.07 gegen 01:00 Uhr kam es zu einer Schlägerei zwischen 3 Jugendlichen in der Bremer Straße vor dem "No Limits". Die 18-25 Jahre alten Personen gerieten vermutlich aufgrund übermäßigem Alkoholgenuss in Streit und verletzten sich durch Schläge ins Gesicht leicht. Die genauen Hintergründe müssen noch geklärt werden.
Am 10.03.07 gegen 02.20 Uhr kam es in der Straße Am Alten Moor zu einer Schlägerei vor dem Jugendzentrum in Jesteburg. Eine noch unbekannte männliche Person schlug hierbei vermutlich mit einer Flasche auf einen 19-jährigen Buchholzer ein, wodurch dieser mit einer Kopfplatzwunde und Prellungen im Krankenhaus Buchholz behandelt werden musste. Auch hier muss der Anlass noch geklärt werden.
Jesteburg -Verkehrsunfall mit Verletzten
Samstag, 10.03.07 Gegen 13:25 Uhr kam es auf der Landesstraße 213 in Höhe Itzenbütteler Heuweg in der Nähe von Jesteburg zu einem Verkehrsunfall. Der 63 Jahre alte Unfallverursacher wollte vom Itzenbütteler Heuweg auf die Landesstraße einbiegen und übersah dabei eine auf der Landesstraße befindliche 24 Jahre alte Fahrzeugführerin. Beim Zusammenstoß der Fahrzeuge wurden beide Personen zum Glück nur leicht verletzt. Die Fahrzeuge mussten abgeschleppt und die Straße aufgrund von Ölrückständen abgestreut werden. Insgesamt entstand ein Schaden von knapp 6.000 Euro.
Buchholz - Trunkenheiten im Straßenverkehr
Sonntag, 11.03.07 Gegen 01:17 Uhr wurde am Schwimmbad am Holzweg ein 19-jähriger Buchholzer Autofahrer kontrolliert. Bei der Kontrolle wurde eine Atemalkoholkonzentration von 1,29 Promille festgestellt. Eine Blutentnahme und der Entzug der Fahrerlaubnis folgten. Gegen 02:10 Uhr wurde im Seppenser Mühlenweg eine 43 Jahre alte Hanstedterin als Fahrerin eines Kleinkraftrades kontrolliert. Ein Alkotest ergab 1,5 Promille. Die erforderliche Fahrerlaubnis für das Fahrzeug lag nicht vor.
Sangenstedt - Trunkenheitsfahrt
Sonntag, 11.03.07 Am frühen Sonntag morgen, gegen 02.15 Uhr, wurde ein 19-jähriger Autofahrer am Hornweg angehalten, der ein Fahrzeug unter Alkoholeinfluss und ohne die erforderliche Fahrerlaubnis führte. Der Alkotest zeigte 2,56 Promille an. Er schien über die Kontrolle derart ungehalten, dass er die Seitenscheiben und die Windschutzscheibe seines Pkw eintrat. Der Blutentnahme konnte er trotzdem nicht entgehen.
Winsen/L. - Geparkten Pkw angefahren und gegen Restaurantscheibe geschoben
Sonntag, 11.03.07 Bei einem Unfall am Sonntag morgen gegen 01.00 Uhr wollte ein 18 Jahre alter Fahrzeugführer aus Eyendorf auf dem Parkplatz eines Schnellrestaurants an der Max-Planck-Straße in Winsen ausparken. Dabei rutschte er derart auf das Gaspedal, so dass er zunächst einen geparkten Pkw rammte und diesen gegen abgestellte Fahrräder und in die Frontverglasung des Restaurants drückte. Die Frontverglasung wurde großflächig zerstört. Die beiden Pkw und die Fahrräder wurden ebenfalls erheblich beschädigt. Insgesamt beträgt der Schaden nach ersten Schätzungen knapp 20.000 Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell