Polizeiinspektion Stade

POL-STD: Großfeuer in Harsefeld richtet Millionenschaden an - Gabelstapler nicht Brandursache - Technischer Defekt weiterhin für den Brand verantwortlich

30.08.2022 – 15:18

Stade (ots)

In den frühen Morgenstunden des 09. August entstand bei einem Großfeuer auf dem Gelände eines Harsefelder Hausherstellers ein Millionenschaden.

Eine ca. 2 ha große Lagerhalle mit Baumaterial, Büroräumen und Maschinen wurde dabei Raub der Flammen. Die eingesetzten Feuerwehren konnten ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude verhindern. Die betroffene Halle brannte aber vollständig nieder. (Wir berichteten)

Zunächst waren die Ermittler von Polizei und Institut für Schadensforschung, die die Brandstelle untersucht hatten, davon ausgegangen, dass ein technischer Defekt an einem Gabelstapler das Feuer ausgelöst hatte.

Im weiteren Verlauf der Ermittlungen konnte diese Annahme dann aber widerlegt werden und der Stapler scheidet als Ursache aus.

Die Brandexperten gehen weiterhin von einem technischen Defekt in der betroffenen Lagerhalle aus, der genaue Entstehungsort lässt sich aber aufgrund der enormen Zerstörung durch das Feuer nicht mehr feststellen.

Eine Brandstiftung kann ausgeschlossen werden.

Kontaktdaten anzeigen

Polizeiinspektion Stade
Pressestelle
Rainer Bohmbach
Telefon: 04141/102-104
E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Stade, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Stade
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Stade